Alle Termine unter einem Hut

Noch mal zwei mit Terminen vollgepackte Tage, bevor langsam aber sicher tatsächlich Urlaub ansteht. Mittwochfrüh hatte wir ein Gespräch bei der IHK zur Landeswirtschaftspolitik im allgemeinen und unseren Initiativen im besonderen. Es ist ja kein Geheimnis, dass wir da gern einiges umgestalten würden, und dass bei den Kammern unsere Ansichten nicht so richtig geteilt werden, dürften auch keinen überraschen. Gerade deshalb ist es aber wichtig miteinander zu sprechen. Wir hätten gern – wie es in anderen Bundesländern bereits praktiziert wird – eine Kammer der Wirtschaft und eine Kammer der Arbeit. Das beste Beispiel für dieses Modell ist Österreich, dort funktioniert es seit fast hundert Jahren. Da wäre es für Thüringen langsam Zeit, es auch mal zu probieren.

Mittwochnachmittag habe ich gemeinsam mit André Blechschmidt die Ministerpräsidentin auf ihrer Tour durch unsere Erfurter Wahlkreise begleitet. Wir waren bei der X-FAB, einem Technologieunternehmen, dass sich aus dem früheren Kombinat für Mikroelektronik entwickelt hat. Mittlerweile ist die Firma wirklich zum Vorzeigeunternehmen geworden und wir können feststellen, dass hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet wird.

Für ihre Qualität bekannt ist auch eine Firma aus dem Altenburger Land, die ich am Donnerstag besuche: Hut & Putz, ein Hersteller für Kostüme und Hüte. Ich mache meinen Antrittsbesuch bei Michaele Sojka, die bekanntlich im Mai zur neuen Landrätin gewählt wurde. Und weil wir uns ja nicht zusammen in ihr Büro setzen müssen, um uns kennen zu lernen – dafür waren wir lange genug zusammen in der Fraktion – haben wir uns einen Betrieb ausgesucht, den wir uns gemeinsam anschauen. Auch hier ist es spannend in die Arbeitsprozesse zu schauen, die zwar völlig andere sind, als bei der X-FAB aber trotzdem wird mit größter Sorgfalt gearbeitet. Wenn ich Schleichwerbung machen dürfte, würde ich jedem, der einen Hut braucht den Betrieb in Lödla (www.hut-und-putz.de) empfehlen.

Was sonst noch geschah: Zur Vorbereitung auf den Urlaub habe ich nach längerer Zeit mal wieder mein Fahrrad in Betrieb genommen und bin damit ein bisschen durch Erfurt gefahren. Es klappte noch ziemlich gut, aber es hat auch nur einen Tag gedauert, bis ich den ersten Muskelkater gespürt habe. Aber das kann ja nur besser werden, Übung macht den Meister ;-).