Extra heißer Kochkurs

Am Wochenende habe ich einen ganz besonderen Kochkurs mitgemacht. Vorher war ich aber beim Fest der LINKEN in Berlin und meine Anwesenheit dort hatte im Vorfeld ja bereits Patrick Kurth von der FDP zum Kochen gebracht. Er war der Meinung, dass es so ein Fest nicht geben dürfe, vor allem nicht am 17. Juni. Nun, das Fest fand auch am 17. Juni statt, aber es begann schon am 15. Und es findet jedes Jahr Mitte Juni statt, weil die Partei da Geburtstag hat. Nur weil die FDP nichts zu feiern hat, werden wir uns von solchen Leuten bestimmt nicht sagen lassen, wann unsere Feste stattfinden. Der 17. Juni 1953 ist natürlich ein wichtiges historisches Datum, mit dem wir uns als LINKE auseinander setzen müssen, aber wir brauchen dafür keine Ratschläge vom Thüringer Generalsekretär der LDPD-Nachfolgepartei.

Von Berlin ging es dann nach Eisenhüttenstadt, denn ich war zu einer Besichtigung der EKO-Stahlwerke (bzw. mittlerweile ArcelorMittal) eingeladen. Die Stadt an sich ist schon erstaunlich, denn sie wurde komplett aus der Retorte erschaffen und hatte in den letzten 20 Jahren mit einem massiven Bevölkerungsrückgang zu kämpfen. Aus 50 000 Einwohnern sind 30 000 geworden, das macht sich natürlich bemerkbar. Im Werk konnte ich bei meinem persönlichen Kochkurs den kompletten Prozess der Eisenverhüttung miterleben. Das ist richtig beeindruckend, wenn man die Hochöfen sieht, in denen erst Eisen und dann Stahl entsteht. Der ganze Prozess wird von Menschen begleitet, die unglaubliches Wissen über ihren Werkstoff angesammelt haben und es flößt mir einfach größten Respekt ein, wie da gearbeitet wird. Danke für die Einladung!

Am Sonntag waren wir in Fürstenberg, dem historischen Ursprungsort von Eisenhüttenstadt Mittagessen und wurden nicht nur mit super leckerem Essen überrascht – das Besitzerehepaar der Gaststätte hat früher auf dem DDR-Kreuzfahrtsschiff „Arkona“ gearbeitet – sondern auch von unseren Tischnachbarn. Am Nebentisch saß der früher brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe mit seiner Frau. Was für eine nette Begegnung an diesem 17. Juni.