Des einen Freud‘ …

Während in der Eugen-Richter-Straße noch gefeiert wird, wird in der CDU-Landesgeschäftstelle schon gestritten. Wer ist Schuld am Wahlergebnis? Die Landesvorsitzende oder der Generalsekretär mit der Bratwurstvergangenheit? Ich würde ja sagen, dass unsere KandidatInnen einfach das bessere Angebot gemacht haben. Da müssen sich die anderen gar nicht grämen. Andererseits soll man Streitende nicht aufhalten, zumindest nicht die in der CDU ;-).
 
Mein Montag war natürlich auch von Wahlauswertungen geprägt und wir sind ja in der komfortablen Lage, dass wir nicht nur das Ergebnis analysieren müssen, sondern auch über die Konsequenzen zu reden haben. Unsere fantastischen Vier werden ja – und das ist wirklich die Schattenseite der Wahl – die Landtagsfraktion verlassen, wenn sie in die Landratsämter bzw. das Rathaus einziehen. Das muss genauso koordiniert werden, wie die mögliche Unterstützung, die unsere WahlgewinnerInnen für einen erfolgreichen Start verdient haben. Gleichzeitig zur Wahlauswertung läuft die Vorbereitung für Dienstag, wo wir das Buch „Made in Thüringen? Nazi-Terror und Verfassungsschutz-Skandal“ der Öffentlichkeit vorstellen. Zahlreiche Autorinnen und Autoren haben sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Thematik genähert. Aiman Mazyek, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime hat beispielsweise einen Text über Islamfeindlichkeit beigetragen. Außerdem wird ausführlich die Rolle des Verfassungsschutzes hinterfragt und schließlich auch das Wegschauen der verantwortlichen Politiker diskutiert. Es ist wirklich ein hoch spannendes Buch herausgekommen. Morgen, nach der offiziellen Vorstellung, kann ich noch etwas mehr dazu schreiben.

PS: Einige Fotos von der Buchvorstellung und von der Gedenkveranstaltung am Dienstagvormittag liegen schon in der Bildergalerie.