Frohe Ostern

Eigentlich bin ich ja grade mal weg, aber ich will mich wenigstens zwischendurch kurz melden, um allen Tagebuchlesern ein schönes Osterfest zu wünschen. Wer einen Ostermarsch in seiner Nähe hat, den möchte ich bitten, dort hinzugehen und für eine klare Friedenspolitik zu demonstrieren.

Es gilt, die Verbreitung von Waffen zu verhindern und sich für Abrüstung einzusetzen – überall auf der Welt. Einseitige Blickwinkel werden hier nicht weiterhelfen. Mahatma Gandhi hat gesagt „Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg.“ Um diese Vorstellung umzusetzen, müssen sich die Regierenden dieser Welt überwinden, endlich die UNO zu reformieren und deutlich zu stärken. Die globalen Konfliktfälle – und es ist ja schon brisant hier einen herauszunehmen – sind beängstigend. Die Situation zwischen dem Sudan und dem Südsudan wird wieder brenzliger und auch in Mali steht eine humanitäre Katastrophe bevor. Um den Menschen dort zu helfen, müssen konkrete Schritte unternommen werden. Damit sich die Regierungen dieser Verantwortung bewusst werden, sollten möglichst viele Menschen bei den Ostermärschen dabei sein. Soweit einige wenige Gedanken dazu. Nach Ostern melde ich mich wieder regelmäßig.