Extra angereist

Nach dem unruhigen Wochenstart läuft die Arbeit nun wieder wie sie im Terminkalender steht. Konkret bedeutete das, dass ich mich am Donnerstagmorgen auf den Weg tief in den Westen gemacht habe, denn ich hatte den Genossinnen und Genossen in Monheim am Rhein Wahlkampfhilfe versprochen. Der Empfang war herzlich und die Wahlkämpfer sind hoch motiviert. Schmeichelhaft wurde ich den Bürgern mit den Worten angekündigt, „gestern noch im Fernsehen und heute in Monheim am Infostand“ ;-). Es hat mich aber gefreut, dass tatsächlich einige Leute vorbeikamen, die meinten, dass sie extra wegen mir hier sind. Aber ich war ja auch extra wegen ihnen hier.

Vom Wahlkampfstand ging es zu Beratung der parlamentarischen Geschäftsführer in Düsseldorf, wo ich von der Funktion her natürlich nicht unbedingt hingehöre, aber es ging um das Thema Netzpolitik (wozu übrigens auch gerade ein Flyer unserer Landtagsfraktion erschienen ist), wo ich als Gast gern mitdiskutiere. Außerdem sprachen wir über die externe und interne digitale Kommunikation der Fraktionen – ein Punkt, der der ständigen Evaluation und Weiterentwicklung bedarf. Abends saßen wir dann schön alle in einem griechischen Restaurant zusammen, dessen Inhaber tatsächlich Mitglied der griechischen sozialistischen Partei ist. Entsprechend erfreut war er über seine Gäste und wir über seine Gastfreundschaft. Die entspannte Atmosphäre verleitete uns dann auch zu allerlei Späßen über die Personaldebatte. Zahlreiche Pärchen ließen sich als mögliche neue Doppelspitze fotografieren. Als ich mit Kerstin Kaiser zusammen fotografiert werden sollte, lehnte ich aber dankend ab. Ich hoffe ja immer noch, dass vielleicht Attila mal eine einflussreiche Position bekommt und nachdem es mit dem Amt des Bundespräsidenten nicht geklappt hat, wäre eigentlich der Parteivorsitz … Jedenfalls will ich für ihn etwas gefunden haben, bevor in Thüringen wieder Wahlen sind. Nicht dass er dann plötzlich Ministerpräsident werden will, dann kämen wir uns wirklich ins Gehege. Und wegen seiner Beliebtheit bei den Grünen müsste ich mir echt Sorgen machen.

Freitag war den ganzen Tag Fraktionsvorsitzendenkonferenz, heute geht’s weiter mit der Parteivorstandsitzung in Berlin. Mal schauen, wie viele Späße wir da über die Doppelspitze machen ;-).