Ein Reisepass muss reisen, damit es passt. (Grüße aus Ägypten)

Am Sonntagnachmittag sollte es für mich ja im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung nach Ägypten gehen. Dachte ich zumindest. Vorher also noch mal kontrollieren, ob ich auch alles dabei habe. Bis auf ein nicht ganz unwichtiges Dokument war alles vorhanden. Nur mein Reisepass fehlte. Sofort viel mir ein, dass er noch in meiner Aktentasche in unserer Wohnung in Erfurt steckte. Was also tun – nur acht Stunden vor dem geplanten Abflug? Selber riskieren hin- und zurück zu fahren? Und evtl. bei Stau nicht pünktlich zurück sein? Ich entschied mich dagegen und klingelte lieber meinen Mitarbeiter aus dem Bett.

Gefunden hatte Ben den Reisepass ohne Probleme, jetzt musste nur noch der Transport sicher gestellt werden. Zum Glück gibt es das Transportangebot von Waren mit dem ICE. Gesagt, getan und schon ging mein Reisepass ganz ohne mich auf Reisen. Kurze Zeit später konnte ich ihn dann am Berliner Hauptbahnhof abholen. Nochmals vielen Dank an die unterstützenden Hände in Erfurt!

Nun bin ich in Kairo und bevor ich mich um das dienstliche Anliegen kümmere, genieße ich am Montagmorgen den Blick aus dem Hotelzimmer. Wie herrlich. Dann beginnt das dreitägige Arbeitsprogramm: Wir wollen prüfen, ob die Eröffnung eine Stiftungsbüros in der Stadt machbar ist. Dazu sind zahlreiche Gespräche geplant, auf die ich sehr gespannt bin.