Zeichen der Hoffnung

Es ist endlich wieder soweit. Der Kirschbaum im Landtagsgelände, den wir vor einigen Jahren als Symbol gegen den Irak-Krieg gepflanzt haben, blüht wieder. Letztes Jahr war er eine Woche später dran. Jeden Tag, wenn ich dort vorbeilaufe, denke ich, dass dieser Baum ein Zeichen der Hoffnung ist, weil er sich trotz aller Widrigkeiten nicht davon abhalten lässt, uns jedes Jahr mit seiner Schönheit zu erfreuen. Trotzdem denke ich beim Anblick der Kirschblüte auch an Japan und die immer noch ungewisse Lage in Fukushima. Der GAU ist nicht mehr in den täglichen Nachrichten, aber für die Menschen vor Ort geht die Katastrophe immer weiter.

Im Landtag dreht sich die Arbeit inzwischen um regionale Wirtschaftsförderung. Auf Anregung von Herrn Frost treffe ich mich mit einem Repräsentanten der Cluster Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland. Der Zusammenschluss von Unternehmen unternimmt einiges, um als Netzwerk gemeinsam erfolgreich zu sein. Wir besprechen erste Ideen über eine gemeinsame Aktion mit der Initiative Metropolregion, in der sich die mitteldeutschen Städte zusammengeschlossen haben. Eine Konferenz in Altenburg könnte beispielsweise gute Impulse für die weitere Arbeit geben. Am Abend steht ein Gespräch mit den anderen Fraktionsvorsitzenden und der Landtagspräsidentin an. Wir haben uns in lockerer Runde zusammengesetzt, um zur Hälfte der Legislatur über die Arbeitsbedingungen der Fraktionen zu sprechen. Wir sind uns einig, dass wir die Beteiligungsmöglichkeiten für die Menschen im Land verbessern wollen und dazu die digitalen Plattformen weiter ausbauen müssen – in den Fraktionen und im Bereich der Landtagsverwaltung.

Als ich nach dem Gespräch nach Hause komme, lese ich in einem Artikel, dass ich mit meiner Präsenz im Web 2.0 vorerst zufrieden sein kann. Laut Untersuchungen der Uni Ilmenau bin ich der aktivste Thüringer Landespolitiker bei Facebook und Twitter. Das lese ich natürlich gerne. Trotzdem sollten auch die Offline-Diskussionen nicht zu kurz kommen. Deshalb will ich gerne Werbung für die morgige (30.03.) Veranstaltung „Energiedemokratie und grüner Sozialismus“ machen. Los geht’s 14 Uhr im Erfurter Haus Dacheröden.