Fast ganz ruhig

Fürs Wochenende war eigentlich totale Ruhe verordnet, zumindest sagt es die bester aller Ehefrauen so. Und ich hab auch versucht, mich bestmöglich daran zu halten. Am Freitag war ich nur kurz im Landtag, aber es war mir wichtig mit SPD und Grünen die Soli-Aktion für Lothar König vorzustellen. Außerdem hatte ich noch ein wichtiges Gespräch mit dem Wirtschaftminister über kommunale Energieerzeugung. Wir haben eine Konferenz im Frühjahr vereinbart, die sein Haus vorbereitet. Unsere BürgermeisterInnen Petra Enders und Manfred Hellmann sollten aus meiner Sicht ihre guten Erfahrungen dazu einbringen können.

Am Samstag musste ich leider eine Veranstaltung in Bad Neuenahr absagen, auf die ich mich schon sehr gefreut hatte. Aber ich höre, dass die Organisatoren dort Verständnis hatten und gleichwohl eine gute Debatte über Links und Christsein entstanden ist. Sogar zwei Pastoren waren da und wollten sich in die Debatte einbringen. Ich verspreche, ich komme im neuen Jahr und dann können wir die Diskussion zusammen fortsetzen. Versprochen! Dann waren noch drei Geburtstage: Mein Sohn, eine meiner Schwägerinnen und Ludwig Baumann. Letzteren bezeichnet der Spiegel anlässlich seines 90’ten als den letzten noch lebenden deutschen Helden. Da kann ich mich mit meiner Bewunderung eigentlich nur anschließen. Es gibt schöne Erinnerungsphotos mit Ludwig Baumann und meinen beiden Söhnen auf dem Erfurter Petersberg. Als das Denkmal des unbekannten Wehrmachtsdeserteurs eingeweiht wurde. Tagebuchleser erinnern sich, was Bernhard Vogel damals dazu zu sagen hatte.

Am Sonntag besuchen wir dann noch den Weihnachtsmarkt der Thüringer Direktvermarkter in Tonndorf beim Stausee Hohenfelden. Das ist wirklich ein Geheimtipp, den ich hier weitergeben möchte.

Leider überrascht uns wieder mal Neues und nicht mehr ganz so Neues zur Zwickauer Naziterrorzelle . Dazu geht’s dann gleich wieder vor die Kamera und Mikrophone. Wie kann man nur Steuergeld für antisemitsche Spiele ausgeben und keine Anzeige erstatten? Wie kann man nur V-Leuten 2000 DM für illegale Papiere geben und den Zielfahndern des LKA dazu keine exakten Informationen? Es bleibt die berechtigte Frage meiner Stellvertreterin Martina Renner, ob das nicht aktive Strafvereitlung im Amt ist? Wir werden in den nächsten Tagen mit dem Sonderermittler Herrn Schafer einiges zu besprechen haben.

Ganz zum Schluss will ich darauf hinweisen, dass vor wenigen Tagen das Mobilisierungsplakat für Dresden 2012 erschienen ist (siehe oben). Wie immer gilt: Möglichst weit verbreiten und dann im Februar massenhaft nach Dresden kommen, bis der Naziaufmarsch Geschichte ist.