Opfer in den Blick nehmen – Einschüchterung verhindern

Das Wochenende ist eigentlich nur ein halbes Wochenende. Der Samstag ist komplett der Parteivorstandssitzung und der Mitgliederversammlung der Rosa Luxemburg Stiftung gewidmet. In beiden Gremien berichte ich über unsere Einschätzungen zum Nazi-Terror aus Thüringer Sicht. Wir besprechen die Arbeitsschritte in den jeweiligen Ebenen und Bereichen. Zur Parteivorstandssitzung ist auch – was ich sehr gut finde – der stellvertretende Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland eingeladen. Schließlich geht es in der ganzen Angelegenheit nicht nur um die Mörder und deren Unterstützer, sondern es geht auch darum, wie in unserem Land mit den Opfern der Nazis umgegangen wurden und das war einfach nur beschämend.

Weil mich beschäftigt, dass die Opfer der Terroristen jahrelang eher wie Mittäter statt wie auf Aufklärung hoffende Hinterbliebene behandelt wurden, möchte ich auch gern den Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek nach Thüringen einladen, um mit ihm gemeinsam der Toten zu gedenken. Außerdem geht es darum, den Migranten in Thüringen zu zeigen, dass sie sich nicht einschüchtern lassen dürfen. Es gibt hier viele Menschen, die mit ihnen solidarisch sind. Schon im Juli 2009 war Aiman Mazyek nach Erfurt gekommen, weil wir gemeinsam mit Vertretern des christlichen und des jüdischen Glaubens ein Zeichen gegen den braunen Ungeist setzen wollten. Damals meinten die Nazis „Mahnwachen“ vor den Moscheen in Thüringen abhalten zu müssen. Jetzt ist es leider ein noch viel traurigeres Ereignis, dass uns wieder zusammentreibt.

Zum Sonntag muss und will ich den Nazi-Terror wenigstens für einen Tag ausblenden. Wir haben viele Gäste, denn die beste aller Ehefrauen hat Geburtstag und wir feiern unseren fünften Hochzeitstag. So gibt es wenigstens einige sehr schöne Stunden zum Ende der Woche und die genießen wir ausgiebig. Am Abend kommt dann die Nachricht von Aiman Mazyek, dass er die Einladung annimmt. Das ist eine gute Nachricht aber damit bin ich auch schon wieder drin im Thema, das mich diese Woche weiter beschäftigen wird.