Sitzungssozialismus und kein Ende

Mittwochfrüh beginnt mit einer angenehmen Pflicht.
Unser Internetredakteur wollte unbedingt im Laufe des Tages mit mir ein Videointerview führen für unsere Internetseite. Da es um den Mitteldeutschen Rundfunk und um einen Datenskandal geht, hatten wir als Erfurter Markenzeichen Bernd das Brot mit auf den Tisch gestellt. Bevor ich also in die Fraktionssitzung eilen musste, absolvierten Bernd das Brot, Attila der Weggefährte, genannt auch Kampfhund, und ich die Aufgabe, auf der roten Couch ein Interview zu geben. Damit Attila aber nicht ständig versucht, die Puppe Bernd das Brot vom Tisch zu holen, hatte eine Kollegin die Aufgabe übernommen, Attila solange zu streicheln, denn sonst wäre Bernd vorzeitig aus dem Bild verschwunden. Und das, wo er doch Nacht für Nacht immer wieder ruft: „Holt mich hier raus!“
Gutgelaunt ging es dann in die Fraktionssitzung, die in einer Turbogeschwindigkeit alle Themen, die für uns zu besprechen waren, behandelte.
Schon stand das nächste Videoteam vor der Tür.
Das Dresden Mobilisierungsteam von der JG Stadtmitte in Jena wollte mich für ein sogenanntes Mobivideo interviewen. Ob ich im kommenden Jahr nach Dresden fahre, ob ich an den Antinazi-Demos wieder teilnehme, ob ich mich durch Handygate und die Einschüchterungsversuche durch die Sächsische Kavallerie abhalten lasse zu demonstrieren, usw. Diese Fragen konnte ich guten Gewissens und mit fröhlichem Herzen alle beantworten und sagen: Auf geht’s nach Dresden. Auch im nächsten Jahr Gesicht zeigen gegen braunen Ungeist.
Von dort musste ich dringend nach Ilmenau, um wieder einmal eine intensive Beratung mit dem Abwasserzweckverband zu führen. Die unendliche Geschichte einer Abwasserleitung und eines Trinkwasserrohrs, mit dem sich mittlerweile Heerscharen von Juristen beschäftigen. Meine optimistische Meinung bleibt: Alles wird gut und auch diese ehrenamtliche Aufgabe der Vermittlungstätigkeit bin ich gewillt, erfolgreich zu Ende zu bringen.
Am Abend muss ich die ganze Tour noch einmal fahren, denn es geht nach Suhl zur
3. Regionalkonferenz. Der Landesverband hat 6 Konferenzen in den sechs Kooperationsregionen und in Suhl feiern wir heute Bergfest. Der Saal ist sehr gut gefüllt und es gibt eine intensive Diskussion mit den Vertretern unserer Partei aus Hildburghausen, Suhl, Zella-Mehlis, Meiningen, Schmalkalden. Nur die Web 2.0 Technik, die Außenkommunikation funktioniert an dem Abend nicht. Mein Versuch, Bilder aus der Veranstaltung zu twittern, scheitert am Betonmantel des Gebäudes. So schnell ist man dann wieder auf analoge Berichterstattung angewiesen.