Volle Kraft voraus

Donnerstagvormittag habe ich an meinem Schreibtisch im Landtag zu tun. Zwischendurch gibt es immer wieder Gespräche über die kommenden Aufgaben, beispielsweise den Umgang mit dem geplanten Nazi-Aufmarsch vor dem Landtag im September. Es geht es auch um das Volksbegehren gegen Kommunalabgaben, das überaus erfolgreich gestartet ist – fünf mal so viele Unterschriften wie nötig wurde gesammelt – und die Vorbereitung der ersten Fraktionssitzung nach der Sommerpause. Alles nimmt nun wieder volle Fahrt auf und der Parlamentsbetrieb kann beginnen.

Am Nachmittag mache ich mich auf den Weg nach Buchenwald zur Ehrung für Ernst Thälmann. Man kann und muss sich auch kritisch mit der historischen Rolle der KPD beschäftigen aber bei alledem sollte man großen Respekt vor den Toten haben und einem, der von den Nazis umgebracht wurde, nicht das Recht entziehen, Opfer zu sein. In meiner Rede gehe ich auf die aktuellen Auseinandersetzungen mit Nazis ebenso ein, wie auf die Leistungen Thälmanns. In seiner letzten Rede forderte er den Generalstreik gegen Hitler. Wenn das funktioniert hätte, was hätte uns da alles erspart bleiben können?

Den Abend verbringe ich mich Michael Menzel auf dem Erfurter Weinfest. Halb „geschäftlich“ und halb privat genießen wir einerseits die schöne Atmosphäre und machen gleichzeitig ein bisschen Werbung für die OB-Wahl im nächsten Jahr.