Pause im Blockland

Nach der Veranstaltung in der Bremer Neustadt am Donnerstagabend war der Freitag dann vom Sitzungsmarathon mit der Fraktionsvorsitzendenkonferenz geprägt.  Bis zum späten Nachmittag sitzen wir im Swissotel und beraten Querbeet viele der Themen die uns grade in den Ländern beschäftigen. Danach ging es auf den Bahnhofsvorplatz zur großen Wahlkampfveranstaltung der Bremer LINKEN mit Gesine Lötzsch und Gregor Gysi.

Zum Freitagabend sitze ich dann bei Bremer Freunden auf ihrer Parzelle im Blockland. So heißt die Ecke im Norden der Stadt, die auch über einen Wasserzugang verfügt und dafür von Attila gleich ins Herz geschlossen wird. Hier fließen die Kanäle, über die früher die Torfkähne den Heiztorf von Worpswede nach Bremen-Findorff gebracht haben. Nebenan liegt sogar ein restaurierter Torfkahn. In dieser Idylle studiere ich den Wahlzettel, besser gesagt das Wahlbuch zur Bremer Landtagswahl. Fünf Kreuze kann jeder Bürger machen, verteilt auf mehrere Parteien oder einzelne Kandidaten der Parteien. Das wird ja eine schöne Zählerei am Wahlabend. Viel Glück und viele Stimmen wünsche ich den Bremer LINKEN und freue mich über die Zeit, die ich hier auch zum Entspannen nutzen konnte – quasi am Rande meiner Kindheit. Immerhin habe ich ganz in der Nähe in so einen Torfgraben schwimmen gelernt.