Schöner Schein muss auch mal sein

Den Tag der königlichen Traumhochzeit verbringen wir in Arnstadt bei einer traumhaften Geburtstagsfeier. Aus aktuellem Anlass ist alles very british geschmückt und während wir feiern, läuft im Fernsehen die royale Trauung. Ich bin kein großer Fan von so was, aber ein bisschen schöner Schein darf ruhig auch mal sein. Die Menschen in London machen die Hochzeit zu einem Volksfest und das ist gut so. Laut einer aktuellen Umfrage würden sich übrigens 9 Prozent der Deutschen eine Monarchie wünschen. Eine andere Umfrage sagt, dass 76 Prozent die sofortige Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns befürworten. Da hab ich eine Idee: Wir machen’s am 1. Mai wie die Briten und gehen einfach millionenfach auf die Straße, um für die Einführung des Mindestlohns zu feiern. Auf einen angemessenen Mindestlohn könnten wir mindestens genauso stolz sein, wie andere auf ihre hübsche Prinzessin. Wer den 1. Mai mit mir feiern will, kann das in Sömmerda machen. Dort bin ich ab 10 Uhr bei der Maikundgebung vor dem Sömmerdaer Rathaus. Es gibt aber auch in vielen anderen Thüringer Städten Maikundgebungen und damit die Möglichkeit für einen Mindestlohn Gesicht zu zeigen. Auf die-linke-thueringen.de ist eine schöne Übersicht über alle Veranstaltungen zusammengestellt.

Eine spannende Nachricht bekomme ich aus Mühlhausen. Im Nachgang zu den Beleidigungen gegenüber einem aus Angola stammenden CDU-Mitglied im Landtagswahlkampf 2009, ist nun endlich der verantwortliche Thüringer NPD-Funktionär verurteilt wurden. Zum Urteil führte nicht nur die Aufforderung „nach Hause“ zu fahren sondern auch die Herstellung eines Plakats „falscher Thüringer“. Dieses Plakat war von der NPD aber direkt bei der Jungen Union abgekupfert worden, die mich damit als „falschen Thüringer“ titulierten. Nun werde ich mal die Urteilsbegründung abwarten und dann mit dem Verantwortlichen der damaligen JU-Kampagne besprechen, wie wir damit umgehen.