Es gibt keine Personaldebatte!

Montagvormittag beginnt mit der Koordinierungsrunde im Wahlkreisbüro. Auch hier ist die Personaldebatte Thema und wir tauschen uns darüber kurz aus. Aber noch wichtiger ist für uns, aus aus aktuellem Anlass, die Vorbereitung der 1. Mai Veranstaltungen.

Nach der Runde folgt eine Besprechung mit dem Vorsitzenden des Deutsch-Mauretanischen Hilfsprojektes  (http://www.mauretanien-hilfe.de). Er stellt mir das Vorhaben vor und wir denken darüber nach, wie eine Unterstützung aussehen könnte.

Danach treffe ich mit zwei Städteplanern zusammen. Sie haben viele Ideen für Erfurt und ich bin wie sie der Meinung, dass Brachflächen für regenerative Energieproduktion genutzt werden sollten. Ich habe sie daher zu unserer Energiekonferenz am 14. Mai eingeladen, damit sie dort ihre Projekte vorstellen können.

Nach einem kurzen Mittag fahre ich dann zur Leipziger Volkszeitung (LVZ). Dort erwartet mich mein Lieblingsthema. Aber auch den Reportern von LVZ und Osterländer Volkszeitung kann ich nur immer wieder sagen: Es gibt keine Personaldebatte! Es gibt keine Personaldebatte! Es gibt keine Personaldebatte! Und nein ich werde mich zu keiner Personaldebatte äußern.

Wieder zurück aus Leipzig erwartet mich noch einiges an Büroarbeit. Zum Glück erinnert mich  Attila nach einer geraumen Weile daran, dass es noch mehr als Briefe schreiben und Texte lesen gibt und er fordert seinen Auslauf ein.

Als Nachtrag zum Wochenende erschien heute ein Artikel in der TLZ zur Thematik, die mich das ganze Wochenende beschäftigt hat.
Ich finde es nicht akzeptabel, dass Personen, die im Wahlkampf unterstützt worden sind, kein Problem damit haben, dass sie dann, wenn es um Angelegenheiten geht die direkt oder indirekt dieses Unternehmen betreffen, sich selbst nicht als befangen ansehen.
Das hat mehr als nur ein Geschmäckle. Meines Erachtens gebietet es der Anstand, dass man sich selber aus Entscheidungen heraus hält, wenn es Firmen betrifft, die einen direkt oder indirekt im Wahlkampf unterstützt hat.
(Weitere Informationen auf http://www.linkesthueringen.de)