Von Gipfel zu Gipfel

Das Wochenende war arbeitsreich. Samstagvormittag schüttle ich auf der Thüringen-Ausstellung gefühlte zehntausend Hände, darunter die der Ministerpräsidentin und zahlreicher Gäste, die sich über unsere Politik im Landtag informieren wollen. Ein kleines „Gipfeltreffen“ habe ich dann mit Martin Schiffner von den „Hallos“. In seinem Blättchen hat er vor allem vor der Landtagswahl ja nicht nur Nettes über mich geschrieben. Der eine oder die andere wird sich vielleicht erinnern. Gut, Haken dran, inzwischen reden wir über crossmediale Entwicklungen in der Thüringer Medienlandschaft. Da ist Herr Schiffner mit seinem Projekt „Deutschland today“ und der Kooperation mit „Salve TV“ ganz vorn dabei und interessanter Gesprächspartner. Von diesem Gipfeltreffen geht es gleich zum nächsten, nämlich zum Parlamentariertreffen der LINKEN in Magdeburg. Über 220 Abgeordnete aus dem Bundestag und den Länderparlamenten sind gekommen, um gemeinsam über die in diesem Jahr anstehenden Aufgaben zu beratschlagen. Im Zentrum der Debatte stehen die weiteren Wahlen und die Fortführung der Programmdebatte. Was die Wahlen angeht, stehen wir mit der in Magdeburg versammelten Masse an Parlamentariern zwar schon sehr gut da, aber es wäre noch schöner, wenn beim nächsten Mal auch Landtagsmitglieder aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz dabei wären. Also werden wir unsere Kraft darauf konzentrieren auch in Stuttgart und Mainz in die Landtage einzuziehen.

Am Sonntag darf ich gemeinsam mit Bärbel Beuermann, Fraktionsvorsitzende in NRW, die Diskussion leiten und es ist einfach ein gutes Gefühl, auf so viele Linke zu schauen, die in allen Teilen der Republik praktische linke Politik machen. Dafür arbeite ich auch gerne ein Wochenende durch.

Vom Parlamentariertreffen gibt es hier auch einige Bilder.