Ruhig krach machen

In den Donnerstag starte ich so andächtig wie möglich – nämlich mit der Morgenandacht im Raum der Stille im Landtag. Vom Raum der Stille geht es dann in den Raum der Debatten und da wird es auch gleich richtig spannend. Thema ist das Pensionsfondsgesetz und ich finde es wirklich mies, wie da das Land mit seinen Bediensteten umgeht. Pensionen können nicht nach Kassenlage gestaltet werden. Es sind Klagen gegen dieses Vorgehen zu befürchten und mir war wichtig, in der Plenarsitzung darauf hinzuweisen, dass hier einfach falsche Politik betrieben wird. Nach dieser Debatte hatte ich einen Termin mit Christhard Wagner, dem neuen Beauftragter der Evangelischen Kirche bei der Landesregierung und dem Landtag. Aus einem Gespräch, das eine Stunde dauern sollte, wurden zweieinhalb Stunden, denn es gab reichlich Gesprächsstoff – Gemeinsames und Trennendes.

Anschließend musste ich wieder ins Plenum zur Nachwahl einer Verfassungsrichterin und von dort ins Rathaus zu einem Gespräch mit dem Oberbürgermeister. Da ging es auch um die Wasserproblematik in Hochheim, mit der ich mich am Montag beschäftigt hatte. Der Tag endet wieder im Plenum, wo wir am Abend wenigstens bei Tagesordnungspunkt 13 angekommen sind. Diesmal stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass wir mal unsere ganze Tagesordnung abarbeiten.