Schlechte-Laune-Verursacher

Der Dienstag beginnt mit dem Geschäftsführenden Landesvorstand, wo wir den Parteitag nachbereiten. Wir stellen fest, dass der erreichte Stand der Strategierüberlegungen gut fortgesetzt wurde. Mit dem vorgelegten Papier wurde ein Prozess abgerundet, der unser Ziel untermauert, Regierungsverantwortung in Thüringen zu übernehmen. Dieses Land braucht einen Politikwechsel und der kann nur mit uns erreicht werden. Wir sprechen aber auch darüber, dass vom Landesausschussvorsitzenden ein unglücklicher Redebeitrag gehalten wurde, der von einigen Medien zum Anlass genommen wurde von einer Diskussion zur Trennung von Amt und Mandat zu sprechen, obwohl das auf dem Parteitag keine Rolle gespielt hat. Ich bin davon überzeugt, dass es in einer Partei unterschiedliche Sichten geben muss, aber man sollte auch gemeinsame Beschlüsse ernst nehmen und diesbezüglich ist das Thema hinreichend diskutiert und schon mehrfach entschieden wurden.

Anschließend habe ich ein Gespräch mit der Landes- und Bundesgeschäftsführung der RLS und dem Landesvorsitzenden. Dabei wird mir nicht nur zur Wahl in den Bundesvorstand gratuliert, sondern es gibt mir auch die Möglichkeit am Beispiel der Herausforderung des digitalen Zeitalters gleich ein gemeinsames Thema in die Debatte zu bringen. Im Dezember werden wir mit der LiMA regional zum ersten Mal ein gemeinsames Projekt dieser Art in der Öffentlichkeit präsentieren können und ich kann nur alle zur Teilnahme daran einladen.

Da es den ganzen Tag regnet, hat Attila schlechte Laune. Leider ist es meine Aufgabe, diese noch zu verstärken, denn wir müssen zum Tierarzt, damit der Vierbeiner seine jährliche Impfung bekommt. Als wir dann wieder in den Landtag kommen, verzieht er sich in die Ecke und würdigt mich keines Blickes mehr. Selbst die Anwesenheit des Gesundheitsministers Röslers führt nicht dazu seine Jagdinstinkte zu stärken. Dafür demonstriert der DGB vor dem Landtag und nutzt die Anwesenheit des Ministers um deutlich zu machen, dass er der Totengräber des solidarischen Gesundheitssystems ist.