Auszug aus dem Paradies

Samstagnachmittag war ich wieder bei einer großen Geburtstags-Festveranstaltung. Dieses Mal war es aber kein zwanzigjähriges Jubiläum, sondern die Organisation, bei der ich zu Gast war, kann schon auf 65 Jahre ihres Bestehens zurückschauen. Es geht um die Volkssolidarität, die kurz nach dem verheerenden Krieg gegründet wurde und in all den Jahren wichtige Arbeit geleistet hat. Möglich war dies nur durch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, von denen einige auch beim Festakt besonders gewürdigt wurden. Eine Würdigung durch den Bundesverband erhielt der langjährige Landesvorsitzende und frühere Sozialminister Frank-Michael Pietzsch. In seiner Rede ging Herr Pietzsch sehr differenziert auf die lange Entwicklung der Volkssolidarität ein und beschrieb dabei insbesondere die Anfangszeit sehr eindrucksvoll. Es war wirklich eine gute Rede, die wir zu hören bekamen.

Ansonsten haben wir uns dieses Wochenende von unserem Garten verabschiedet und diesmal nicht nur für den Winter, sondern für immer. Wir haben lange überlegt, aber mit der Zeit ist der logistische Aufwand zwischen der Wohnung in Erfurt und dem Garten in der Nähe von Ilmenau zu pendeln einfach zu groß. Mit dem Grundstück verbinden sich viele schöne Erinnerungen und es bot sich ja auch Stoff für einige Tagebucheinträge, aber manchmal muss man sich einfach von etwas Altem verabschieden, um etwas Neues anzufangen. Mit unserem Nachbarn, der regelmäßigen Tagebuchlesern vor allem als Herrchen von Attilas Freundin Lena bekannt sein dürfte, haben wir einen guten Abnehmer gefunden. Er kann fast alles eins zu eins übernehmen. Nur die Hundeklappe am Haus, die muss nun ein Stück vergrößert werden. Aber das sollte kein Problem sein.

PS: Einige haben sicher schon bemerkt, dass es im Moment keine Kommentarfunktion gibt. Die ist aber nicht abgeschafft wurden, sondern funktioniert nur noch nicht wie gewünscht. Mein Team arbeitet aber daran. Wer inzwischen etwas kommentieren, möchte, kann einfach eine Mail schicken und der Text wird dann unter den Tagebuchtext ergänzt.