Fraktionsvorsitzendenpolizeibootstour

So viel Hamburg stand lange nicht in meinem Kalender. Nachdem ich diese Woche in der Elbe-Stadt schon mehrfach mehr oder weniger geschickt umgestiegen bin, darf ich nun auch den Bahnhof verlassen. Wir haben Beratung der parlamentarischen Geschäftsführer und Fraktionsvorsitzendenkonferenz. Bei der Geschäftsführerberatung vertrete ich André Blechschmidt, der wegen der Vorbereitung der Plenarwoche in Erfurt geblieben ist, und am Treffen der Fraktionsvorsitzenden nehme ich naturgemäß sowieso teil.

In der Geschäftsführerberatung sprechen wir über die mögliche Einrichtung einer Internetplattform, auf der alle Landtagsfraktionen ihre parlamentarischen Initiativen einstellen, damit die jeweils anderen darauf zugreifen können. Die Kommunikationsarchitektur muss dazu grundlegend durchdacht werden, denn am Ende sollen mit einem solchen Vorhaben ja Arbeitsprozesse vereinfacht und unnötige Doppelungen vermieden werden.

Die Fraktionsvorsitzendenkonferenz, die wir am Freitag noch fortsetzen werden, beginnt an diesem Donnerstagabend ganz beschaulich mit einer gemeinsamen Tour durch den Museumshafen Oevelgönne. Wir sind mit einem früheren Polizeiboot unterwegs und das witzige dabei ist, dass der jetzige Kapitän auch schon früher als Polizist immer mit an Bord war. Er ist quasi mit dem Boot in Ruhestand gegangen und hat sich mit ihm zusammen eine neue Aufgabe gesucht: Interessierten Menschen den Hafen zu zeigen. Wir sind sehr interessiert und schauen uns beispielsweise die Baustelle der Elbphilharmonie an. Die wurde mal mit 80 Millionen Euro öffentlicher Gelder geplant und inzwischen – es wurde erst im Mai Richtfest gefeiert – belaufen sich die Kosten auf eine Dreiviertelmilliarde. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.