Fraktionssitzung und Meer

Der Mittwoch ist von zwei wichtigen Terminen geprägt: Vormittags die Fraktionssitzung zur zukünftigen inhaltlich-strategischen Arbeitsweise der Fraktion und nachmittags die Mitgliederversammlung des Thüringer Meer e.V.. Grundlage der Debatte in der Fraktion waren verschiedene grundsätzlichere Papiere, darunter meine Texte „Es ist an der Zeit!“ und „Gesellschaftsvertrag 21“, die ja schon seit einiger Zeit hier auf der Webseite nachlesbar sind.
Die Diskussion verlief sehr konstruktiv, wozu nicht zuletzt Sabine Berningers PowerPoint-Präsentation über den roten Faden unserer Arbeit beigetragen hat. Über den Inhalt unseres ausführlichen Gedankenaustauschs will ich gar nicht zu viel schreiben, weil Annette Rudolph das schon sehr schön gemacht hat und es jede und jeder auf unserer Fraktionswebseite nachlesen kann: http://www.die-linke-thl.de/presse/pm2010/pm20100915c.html Generell will ich nur festhalten, dass wir vom Selbstverständnis her nicht nur im Parlament Politik für die Menschen sondern vor allem auch außerhalb des Landtags Politik mit den Menschen betreiben wollen.
Um diesen Anspruch auch in die Tat umzusetzen, mache ich mich am Nachmittag auf den Weg nach Saalfeld, denn dort trifft sich der Verein „Thüringer Meer“. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt den Tourismus in dieser wunderschönen Region mittel- und langfristig zu verbessern. Dazu gehört zum Beispiel die Wiedererrichtung der Brücke an der Linkenmühle aber auch viele „Kleinigkeiten“: Wander- und Radwege müssen ausgebaut und besser beschildert werden, die Tourismuswirtschaft vor Ort muss sich besser vernetzen und auch die Zufahrtswege in die Region müssen attraktiver werden. Das alles halte ich für eine sehr unterstützenswerte Sache und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Landtagsfraktionen hatte ich schon zu Ostern zugesagt, das Thema politisch zu bearbeiten. Nun heißt es am Ball bleiben und die Entwicklung voranzutreiben, denn das Thüringer Meer ist als zukünftiger Tourismusmagnet und damit als Wirtschaftsfaktor nicht zu unterschätzen.
Bilder von der Mitgliederversammlung gibt es hier.