Pläne schmieden

Das nebenstehende Logo wurde mir im Rahmen einer Solidaritätsbekundung vermacht, denn nach wie vor begegne ich vielen Menschen, die einfach nur sauer sind über das Leipziger Urteil von vor zwei Wochen. Auch beim Einkaufen in den letzten Tagen sprachen mich häufig spontan Leute an und erklärten mir, dass sie die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts nicht nachvollziehen können. Dabei sind diese Menschen noch nicht mal unbedingt LINKE-Anhänger, sondern das Unverständnis ist parteiübergreifend

Zum Dienstagvormittag sitze ich im geschäftsführenden Landesvorstand und stelle die inhaltlichen Papiere vor, über die ich in den letzten Tage auch schon im Tagebuch geschrieben habe. Um die Themen für den Herbst konkret abzustecken, wird eine Klausurberatung des Vorstandes der Landtagsfraktion mit dem Landesvorstand vereinbart.

Im Landtag erhalte ich dann die Einladung zur Aktionskonferenz der Gruppe Georg Büchner für den 21. August in Frankfurt. Dort soll über neue Protestformen diskutiert und ein Aktionstag vorbereitet werden, an dem deutlich gemacht wird, dass eine weitere Umverteilung von unten nach oben nicht die richtige Konsequenz aus der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise seit dem Zweiten Weltkrieg sein kann.

Am Abend treffe ich mich mit dem Vorsitzenden von Rot-Weiß Erfurt und wir sprechen über meine Ideen für die Erneuerung des Steigerwaldstadions, die am Samstag ja auch in der Zeitung standen. Wir stimmen darin überein, dass der Umbau in drei Abschnitten erfolgen müsste. Rolf Rombach meint, dass vor allem das Marathontor dringend eine Instandsetzung braucht, wenn der Bereich weiterhin genutzt werden soll. Wir sprechen auch über die Kosten für Polizeieinsätze. Natürlich muss geschaut werden, wie sich solche Kosten reduzieren lassen, aber fest steht auch, dass bei 12.000 Menschen, die sich auf verhältnismäßig engem Raum aufhalten, auch die Sicherheit unbedingt gewährleistet werden muss. Günstiger bekäme man diese Sicherheit nur nach entsprechenden baulichen Veränderungen, aber diese müssten eben in ein Gesamtkonzept zur Erneuerung des Stadions eingepasst werden.