Nachsommerpausenvorbereitung

Zu Beginn will ich noch nachtragen, dass ich Mittwochabend beim Piratenradio auf Sendung war, weil ich zum Thema Verfassungsschutzbeobachtung interviewt werden sollte. Das Gespräch hat sich dann aber so spannend entwickelt, dass es etwas länger wurde. Daher ist Mittwochabend auch eigentlich die falsche Zeitbeschreibung, denn die Sendung – die bezeichnenderweise auch „Nightline“ heißt – dauerte die halbe Nacht. Es war aber eine sehr spannende Erfahrung und hat auch im Nachgang noch eine interessante Diskussion via Twitter mit sich gebracht. Wer möchte, kann die Sendung hier nachhören.

Den Donnerstag beginne ich dann mit einem Routinebesuch bei meiner Hausärztin, um mich gründlich durchchecken zu lassen. Dafür ist in der parlamentarischen Sommerpause endlich mal Zeit und wenn Zeit ist, sollte man so was auch mal machen.

Im Landtag kümmere ich mich dann um die Arbeitsplanung für die Zeit nach der Sommerpause. Es gilt u.a. die Proteste gegen das Sparpaket der Bundesregierung vorzubereiten, denn das darf so nicht umgesetzt werden. Es wäre ein weiterer Beitrag zum Auseinandertreiben der Schere zwischen Arm und Reich. Ein wichtiger Termin ist auch der 18. Oktober, für den die „Aktionsgruppe Georg Büchner“ zu einem bunten Protest in die Bankenmetropole Frankfurt am Main eingeladen hat. Da muss weitere Unterstützung organisiert werden, damit die Aktion ein Erfolg wird.

Mittags verlasse ich meinen Schreibtisch für eine Weile und treffe ich mich mit unserem Bundestagsabgeordneten Jens Petermann, um mit ihm über aktuelle Anliegen in der Energiepolitik zu sprechen. Die regionale Ressourcengewinnung ist für uns ein Dauerthema und natürlich sprechen wir auch über die Debatte zur Solarförderung.