Besuch des Arbeitgebers

Das Wochenende ist vom tiefen Eindruck des Abschieds geprägt. Dabei beginnt es zunächst ganz fröhlich beim Tag der offenen Tür im Landtag. Einmal im Jahr besucht dort der Arbeitgeber – also das Volk – seine Abgeordneten. Es ist auch diesmal wieder ein schönes Fest, bei dem wir als Ehrengast unsere Bundespräsidentenkandidatin Luc Jochimsen begrüßen dürfen. Gemeinsam mit ihr stelle ich mich auf der Bühne den Fragen des Moderators.

Im Laufe des Tages ereilt mich aber die traurige Nachricht, dass mein langjähriger Freund und politischer Wegbegleiter Benno Lemke in der Nacht den Kampf gegen den Krebs verloren hat. So rasch wie möglich mache ich mich auf den Weg ins Trauerhaus, um Abschied zu nehmen und seiner Lebensgefährtin Hilfe und Unterstützung für die nun anstehenden Wege anzubieten.

Am Samstagabend mache ich mich auf den Weg nach Berlin, denn unsere Zweitwohnung dort muss um ein paar Straßen verlegt werden. Es ist ein relativ kleiner Umzug, der schon am Sonntagnachmittag erledigt ist. Dann muss nur noch alles aufgebaut und zusammengeschraubt werden – das ist für den Ausklang dieses Wochenendes eine gute Beschäftigung.