Vergnügliches und Mühevolles

Am Vormittag bin ich zu einem Geburtstagsempfang eingeladen: Ein lieber Kollege vom DGB wird stolze 60 Jahre alt und da bin ich natürlich gern dabei. Wir kennen uns schon eine ganze Weile und müssen nun feststellen, dass wir in den letzten 20 Jahren eben auch 20 Jahre älter geworden sind – Kinder, wie die Zeit vergeht. Bei der Feier treffe ich auch viele alte Bekannte und es werden viele Anekdoten ausgetauscht. Außerdem darf ich zahlreiche Glückwünsche zum Wahlergebnis in NRW entgegennehmen und in den Debatten um die Regierungsbildung sagen mir auch einige Kollegen noch einmal, wie sehr sie sich für Thüringen eine rot-rot-grüne Regierung gewünscht hätten.

Von der Feier geht es in den Landtag zur Beratung des Fraktionsvorstandes. Bei der Vorbereitung der Plenarsitzung beschäftigt uns dieses Mal nicht Griechenland sondern der Schutzschirm für den Euro insgesamt. Die Kernfrage bleibt aber die gleiche: Wann werden endlich die Menschen in Europa vor den Auswirkungen der Krise geschützt anstatt die Spekulanten.

Nachmittags muss ich dann nach Ilmenau, um mich für einen Verein um ein leidiges Abwasserproblem zu kümmern. Erfreulicher zeigt sich der zuständige Abwasserverband nun endlich kompromissbereit und damit zeichnen sich Lösungen ab. Das war ein harter Weg bis dahin, der viel diplomatisches Hin und Her erforderte und deshalb bin ich besonders froh, dass es nun vorwärts geht.

Schließlich möchte ich noch Grüße an den ökumenischen Kirchentag in München senden. Bei den letzten beiden Kirchentagen in Köln und Bremen hat es mir sehr gut gefallen aber diesmal kann ich wegen des zeitgleich stattfindenden Parteitags leider nicht dabei sein. Ich freue mich aber, dass die Bundestagsfraktion, die AG Christinnen und Christen bei der Linken und die Rosa-Luxemburg-Stiftung wieder mit eigenen Ständen und Veranstaltungen vertreten sind. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich eine schöne und spannende Zeit und viele gute Begegnungen.