Mohringisch-matschieische Meinungsverschiedenheit

Die Woche nach dem Parteitag beginnt mit einer Sitzung des geschäftsführenden Landesvorstandes, in der wir Rostock auswerten und über Konsequenzen und neue Perspektiven sprechen. Die Beratung dient auch gleich zur Vorbereitung der Landesvorstandssitzung, in der wir die Frage der nun anstehenden Aufgaben weiter diskutieren und präzisieren werden.

Landespolitisch bringt dieser Montag wieder einmal ans Tageslicht, dass SPD und CDU in Thüringen nicht nur keinen Weg finden, Bildung endlich integrierend zu denken, sondern sie streiten sich auch noch öffentlich über ihre Lieblingsschulmodelle. Herr Mohring hätte gern eine Oberschule, während Herr Matschie meint, dass doch im Koalitionsvertrag etwas anderes stünde und das hätte schließlich auch die CDU unterschrieben – vielleicht sollten die beiden einen Anwalt einschalten. Für die Bildungslandschaft in Thüringen bringt dieses Gezerre gar nichts. Hier wäre wichtig, vor allem die bestehenden Schulformen besser aufeinander abzustimmen und endlich längeres gemeinsames Lernen zu ermöglichen, anstatt schon in der vierten Klasse zu selektieren.

Am Nachmittag habe ich ein paar Sachen im Wahlkreisbüro zu erledigen. Anschließend gehe ich in der Kaufhalle um die Ecke einkaufen und es passiert mir etwas sehr lustiges: Eine Frau spricht mich an und fragt, ob ich ein Politiker-Double sei, ich hätte ja so große Ähnlichkeit mit dem Ramelow. Ich erkläre, dass ich kein Double sondern das Original bin, woraufhin die Frau meint, dass sie gar nicht fassen könne, dass ich hier selbst einkaufen gehe. Als sie mich auch noch nach einem Autogramm fragt, lade ich sie zu mir ins Wahlkreisbüro ein, wo ich ihr den Wunsch samt Foto erfüllen kann.

Zum Parteitag ist noch nachzutragen, dass sich viele Freunde und Genossen bei mir gemeldet haben, weil sie das Redemanuskript von Ernesto Cardenal haben wollen. Der Bitte komme ich gerne nach und verbreite den Text weiter, denn er ist allemal lesenswert und ich freue mich, wenn er möglichst weit gestreut wird. (Hier geht’s zum Download.)