Fraktionssitzung mit Lob
Die Fraktionssitzung verläuft heute ein bisschen anders als üblich, denn bevor wir inhaltlich diskutieren, will ich mir Zeit nehmen die Abgeordneten und Fraktionsmitarbeiter für die harte Arbeit der letzten Wochen zu loben. Mit der Vorbereitung für den 1. Mai, unserer Kommunalkampagne und vor allem den Haushaltsberatungen waren große Aufgaben zu stemmen. Parlamentarisch und außerparlamentarisch wurde viel Einsatz gezeigt und das ist einfach mal ein dickes Lob wert.
Nachdem das erledigt ist, geht es mit der Vorbereitung der Plenartage weiter. Außerdem haben wir den Direktor der Landesmedienanstalt, Herrn Fasco zu Gast und sprechen mit ihm über aktuelle Entwicklungen in der Medienpolitik. Dabei spielt auch der Umgang mit dem Web 2.0 eine Rolle und es freut mich auch sehr zu hören, dass Herr Fasco meine Arbeit auf diesem Feld schätzt.
Am Nachmittag mache ich mich dann auf den Weg in Richtung Rostocker Parteitag. Allerdings geht es zunächst nur bis nach Berlin, denn hier bin ich noch zu einem Interviewtermin bei Deutschlandradio Kultur im ehemaligen Sendezentrum von Rias eingeladen. Es wird eine Aufnahme für die Sendung „Tacheles“ am Wochenende vorproduziert, in der es natürlich um den Parteitag geht. Anschließend hole ich Germana ab und gemeinsam erledigen wir noch ein paar Wege in der Hauptstadt. Attila darf im Park spielen und genießt das so sehr, dass er vor Freude in einen kleinen Teich springt. Entsprechend schmutzig aber zufrieden geht es dann in unsere Berliner Unterkunft.