Hoch über dem Thüringer Meer

Zum Samstag mache ich mich auf den Weg zum Hohewartestausee, denn da soll mit einem großen Fest für den Wiederaufbau der Linkenmühler Brücke geworben werden. Die Brücke war fast auf den Tag genau vor 65 Jahren, am 12. April 1945 gesprengt worden. Sie nun endlich wieder aufzubauen würde der Region insgesamt weiterhelfen und den Tourismus am „Thüringer Meer“, wie der Stausee auch genannt wird, beflügeln.
So kamen zu dem Fest auch fast 3000 Menschen, obwohl nur mit 1000 gerechnet wurde. Ich hatte die einmalige Gelegenheit, mir das Treiben und die wunderschöne Region bei einem Helikopterrundflug von oben anzuschauen. Gemeinsam mit dem Abgeordneten Koppe von der FDP und Hartmut Holzhey von der Bürgerinitiative, die sich für den Brückenwiederaufbau stark macht, war ich in luftiger Höhe über dem Projektgebiet unterwegs.
Herr Holzhey erläuterte uns kompetent die Pläne und von so weit oben sahen wir sehr gut, wie sich alles entwickeln könnte. Ein Radwegenetz müsste um die ganzen Saalearme ausgebaut werden. Sanfter Tourismus heißt hier das Schlüsselwort. Der Brückenschlag wäre der Einstieg. Der Ort Ziegenrück könnte zukünftig ein Zentrum für Wassersport und Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen oder Radtouren sein. Das Urlaubsziel „Thüringer Meer“ könnte so weiter etabliert werden und damit auch langfristig Arbeitsplätze sichern.
Wieder am Boden spreche ich mit unserer Abgeordneten Katharina König darüber, die in der Region ihr Wahlkreisbüro hat. Sie ist auch sehr angetan von dem Konzept und will die Gelegenheit ergreifen, um mit anderen Landtagskollegen einen “Freundeskreis Thüringer Meer” zu initiieren. Na denn mal los!
PS: In der Bildergalerie sind jetzt auch die Fotos aus dem Hubschrauber zu sehen.