(Fast) alle waren da.

Am Ende dieses Tages bleibt für mich die Frage, was für die Lokalredaktionen Erfurter Zeitungen ein Ereignis ist und was nicht. Aber vielleicht schreibe ich doch lieber chronologisch und da sollte ich mit dem Vormittag beginnen. Den verbrachte ich im Innenministerium bei einer Diskussion über Sorgen und Nöte von PolizistInnen und über den Umgang mit Nazi-Aufmärschen in Thüringen.
Dann ging es in unser neues Wahlkreisbüro in der Johannesstraße, wo wir heute Eröffnung gefeiert haben. Ich hatte ja im Tagebuch mehrfach über die Suche nach den Räumen und die notwendigen Absprachen geschrieben und nun war es wirklich höchste Zeit, dass es auch richtig losgeht. Als direkt gewählte Erfurter Landtagsabgeordnete haben sich Karola Stange, André Blechschmidt und ich zusammengetan, um den BürgerInnen gemeinsam eine Anlaufstelle zu bieten. Zur Eröffnung hatten wir wunderbar viel Besuch: Die Stadtratsfraktionen, Vertreter von Vereinen, Verbänden und von kommunalen Unternehmen, die DGB-Vorsitzende, den Justizminister und so weiter. Besonders gefreut hat mich aber auch die „Laufkundschaft“, die einfach so reinschaute, weil es sich so ergab. Genau für diese Fälle haben wir unser Büro ja so zentral gelegt.
Einziger Wermutstropfen war, dass weder TA noch TLZ mit einem Journalisten vor Ort waren. Nach der Eröffnung rief ich in der Redaktion an, um zu erfragen, ob der Termin vielleicht untergegangen sei. Aber nein, mir wurde erklärt, dass die Eröffnung eines Wahlkreisbüros kein Ereignis ist, über das man in der Lokalzeitung berichten könnte. Mein Einwand, dass ich in den letzten Wochen bei vielen Büroeröffnungen im ganzen Land war und dort jedes Mal auch Presse war, wurde damit abgetan, dass das eben „Provinz“ sei. Na dann. Da kann ich nur allen Bürgerinnen und Bürgern gratulieren, die in der Thüringer „Provinz“ leben, denn da werden sie wenigstens in der Zeitung darüber informiert, wo und wie sie ihren Abgeordneten erreichen.
Wie dem auch sei, in der Bildergalerie gibt es ein paar Fotos von der Eröffnung zu sehen.
Hier die Adresse des neuen Büros:
Johannesstraße 49
(erreichbar mit der Sraßenbahn, Linie 1 und 5, Haltestelle Augustinerstr. schräg gegenüber vom Johannesturm)
Tel.: (0361) 21 66 87 08