Kurzfristig Berlin

Den Morgen beginne ich damit, im Landtag drängende Briefe zu beantworten.

Direkt im Anschluss wartet ein durcheinander gewürfelter Terminplan auf mich. Ich habe nun Termine in Berlin. Ich kann daher leider nicht an der Eröffnung von Susanne Hennigs neuem Wahlkreisbüro am Berliner Platz teilnehmen und entschuldigende mich dafür bei ihr in einem Anruf.

Die Fahrt ist mit durchgehendem Regen und Schneematsch sehr anstrengend. Die ersten drei Termine von Germana in Berlin liegen an jeweils unterschiedlichen Stadtenden. Das führt zu drei kleinen Weltreisen quer durch die Stadt.

Am Abend gehen wir dann zur Ausstellungseröffnung mit dem Titel „Schwarzes Eis – Malerei von Sergej Lochthofen“. Neben Bildern und Malereien stellt Sergej Lochthofen hier die ersten Buchseiten aus dem Buchprojekt über seine Familie vor. Meine Anwesenheit bei der Eröffnung ist offensichtlich für die meisten überraschend und wird sehr positiv aufgenommen, auch unter den vielen Thüringer Gästen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich viele interessante, politische und private Gespräche.