Geburtstagsgrüße und Ausstellungseröffnung
Der Mittwoch beginnt mit der Fraktionssitzung, in der wir die Plenartage der nächsten Woche vorbereiten. Anschließend gibt es noch ein kurzes Treffen mit den Grünen, um das weitere Vorgehen in Sachen Verfassungsgericht und Kitagesetz abzustimmen. Danach eilen Birgit Klaubert und ich nach Gotha zum 70. Geburtstag unserer ehemaligen Landtagsabgeordneten Dr. Heide Wildauer. Dass sie nach wie vor hohes Ansehen genießt, sieht man leicht an der beeindruckenden Zahl von Gratulanten – von den Kitas über die Volkssolidarität bis zum Oberbürgermeister sind zahlreiche Gäste da. Birgit und ich haben das Vergnügen ganz herzliche Grüße von vielen unserer Fraktionsmitglieder zu übermitteln.
Nach der Feier geht es schnell zurück nach Erfurt, denn im Landtag eröffnen wir die Ausstellung „Hass vernichtet“. Es handelt sich um eine beeindruckende Fotodokumentation von Irmela Schramm, die seit vielen Jahren im ganzen Land Nazi-Schmierereien erst dokumentiert und fotografiert und dann beseitigt. Dabei hat sie sich neben Lob auch schon Beleidigungen anhören müssen und deshalb ist es äußerst bewundernswert, wie konsequent sie diese Zeichen des Hasses bekämpft. Es freut mich, dass viele Besucher zur Eröffnung zu uns in die Fraktion gekommen sind und es wäre schön, wenn bis zum 17.4. – solange läuft die Ausstellung – noch einige dazu kommen.
Schließlich muss ich noch zum Friseur, mit dem ich mich diesmal über das Thema Twittern austausche. Er hat jetzt auch die technischen Vorrausetzungen und ich zeige ihm ein bisschen, wie „Tweetie“ funktioniert. Jetzt bin ich gespannt, ob ich demnächst mit meinem Friseur auch Tweets austausche.