Die 20. Thüringen Ausstellung

Samstagvormittag eröffnete die diesjährige Thüringen Ausstellung. Die Messe ist sehr gut besucht. Ich bin vom Stand des Landtages positiv überrascht. Früher war jede Fraktion vereinzelt mit einem Stand vertreten. Dieses Jahr haben die Landtagsverwaltung und die Fraktionen einen gemeinsamen Stand. Es ist ein großer, offener Stand.

Ich war am Samstag über vier Stunden vor Ort und ich hatte keine einzige Sekunde Pause um zu verschnaufen und mal eine Tasse Kaffee zu trinken. Immer waren Bürger in der Nähe, die mit mir sprechen wollten. Darunter waren auch viele Personen, die ich schon im Wahlkampf kennen lernen durfte. Auch viele Unternehmer, mit denen ich im Wahlkampf in Kontakt gekommen bin, haben auf der Messe ausgestellt. Es freut mich zu sehen, wenn Unternehmen, die ich schon kennen lernen durfte, hier auf der Thüringen Ausstellung ihre tollen Produkte präsentieren.

So zum Beispiel auch die „Solarinitiative Kettmannshausen“, die ich bereits im August 2008 besucht habe. Diese bieten Solarbaussätze für Schulen an. Mit diesen können Kinder bereits in der Grundschule die Vorzüge der Solarenregie kennen lernen. Hier auf der Ausstellung können Schulklassen am Stand spielerisch lernen nachhaltig mit der Energiegewinnung umzugehen. Das ist eine kluge Alternative zur zukunftslosen Atomenergie.

Es freute mich dass die Ministerpräsidentin, trotz ihres vollen Terminkaleders, die Zeit gefunden hat für ein paar Minuten an unseren Stand vorbei zu kommen, um mit mir ein kurzes Gespräch zu führen.

Während ich noch auf der Messe bin, nehme ich positiv zur Kenntnis, dass die Pläne innerhalb der Partei, eine Urabstimmung zur Doppelspitze durchzuführen, immer mehr Fahrt aufnehmen (DIE LINKE.Thüringen hat dazu auch eine Pressemitteilung veröffentlicht, die auch hier auf meiner Seite zu finden ist.)

Unserem Stand gegenüber, ist der Gemeinschaftsstand der verschiednen Nahverkehrsbetriebe der Thüringer Busse und Bahnen. Mit den dort Anwesenden entwickelt sich ein interessantes und spannendes Gespräch über die Frage, wie ein einheitlicher Verkehrsverbund zu entwickeln ist. Ein wichtiges Ziel für den Thüringer Nahverkehr muss es sein, dass der oder die Reisende die Möglichkeit bekommt mit einer Fahrkarte durch ganz Thüringen zu reisen.

Als ich am heutigen Sonntag an der Messe vorbei komme, fallen mir die Massen an Menschen auf, die auf dem Weg zur Thüringen Ausstellung sind. Unser Fraktionsgeschäftsführer hat mir dann auch kurz darauf mitgeteilt, dass der Stand umlagert war und ist. Er meinte weiter, dass sie so viel Material verteilt haben, dass er am Nachmittag schon Nachschub aus dem Landtag holen musste, obwohl das auf der Messe vorrätige eigentlich bis Mitte der Woche reichen sollte. Über diesen großen Andrang bin ich natürlich mehr als erfreut.

Ansonsten steht der Sonntag aber größtenteils im Zeichen der Erholung. Zum einen besuchen wir Freunde und deren Baby. Zum anderen genießen wir bei einem ausgedehnten Spaziergang über die Felder rund um Erfurt die langsam wieder wärmende Sonne.

Ganz frei von Arbeit ist der Tag dann leider doch nicht. Der morgen stattfindende Internationale Frauentag muss weiter vorbereitet werden. Der Lohnabstand zwischen Männern und Frauen in Deutschland gehört zu den höchsten in Europa. Das ist ein Skandal. Daher werde ich mich morgen aktiv an den vielfach stattfinden, dieses Thema aufgreifenden, Aktionen beteiligen (Hier geht es zu unserer Pressemitteilung.).

Am Abend bin ich mit der Situation in Weimar beschäftigt. Ich debattiere mit GenossInnen über Lösungsmöglichkeiten. Unsere Partei hat in ganz Deutschland gute Umfragewerte. Sie darf vor Ort nicht an kleinen Unstimmigkeiten scheitern. Daher entwickle und erörtere ich mit verschiedenen Akteuren Ideen, um die morgige Landesvorstandssitzung in eine zukunftsgewandte Richtung zu lenken und damit sich die streitenden Akteure wieder aufeinander zu bewegen können.