Neujahrsempfang in Nordhausen

Der Morgen beginnt für mich mit einem normalen Arbeitstag im Landtag. Ich sitze an meinem Schreibtisch und formuliere einige Briefe.
Dabei ragt die Auseinandersetzung mit dem Erfurter Ordnungsamt heraus, über die ich schon im gestrigen Tagebuch berichtet hatte. Heute lege ich gegen das Verfahren Widerspruch ein. Angeblich soll das aufhängen von Plakaten eine Ordnungswidrigkeit sein. Ich bin der vollen Überzeugung, dass ich als Mitglied einer Landtagsfraktion Plakate mit politischen Aussagen aufhängen darf. Genau dies habe ich getan und es war während der gesamten Plakatieraktion deutlich erkennbar, dass ich meine Fraktion repräsentiere. Zur Sicherheit schicke ich dem Ordnungsamt kurzerhand das Plakat und die aktuelle Rechtsprechung zum plakatieren von politischen Äußerungen zusammen mit meinem Widerspruch zu. Mal sehen wie sich dieser Disput weiter entwickelt.
Ich bleibe dabei: Am 13. Februar bin ich dabei. Jetzt erst recht!
Ich werde, zusammen mit Tausenden anderen BürgerInnen, Gesicht zeigen gegen die rassistische Nazi Ideologie.
Am Nachmittag war ich kurz zu hause, damit die Handwerker den Warmwasserzähler austauschen konnten. Auf dem Weg habe ich einige ErfurterInnen getroffen, die den Bericht „Größter Schneemann gesucht“ auf Antenne Thüringen verfolgt haben, bei dem ich auch ein Bild eingesendet hatte, das auf Antenne Thüringen veröffentlicht wurde. Mich hat gefreut zu hören, dass die winterlichen Spaziergänge mit Attila zur Erheiterung beitragen konnten.
Am Abend war ich dann noch auf dem Neujahrsempfang in Nordhausen, auf dem das im Bild zu sehende Ensemble „Schätzchen“, welches aus Russlanddeutschen besteht, zur musikalischen Untermalung beigetragen hat. Mir hat es viel Freude bereitet, wieder einmal auf dem Nordhäuser Neujahrsempfang sprechen zu dürfen. Es war schön zu sehen, dass VertreterInnen aus allen Parteien anwesend waren und auch Bürgermeister und Beigeordnete des Landkreises der Veranstaltung nicht ferngeblieben sind. Am Rande der Veranstaltung kam ich dann mit einigen Anwesenden, unter anderem über die Finanzprobleme der Stadt, ins Gespräch.
Über den gesamten Tag hinweg freuten Germana und ich uns zusammen mit unseren Freunden, denn mit Guido Ernst hat ein neuer Erfurter das Licht der Welt erblickt.