Ramelow schweigt vielsagend.

Irgendwie klappt das mit den Medien und mir diese Woche gar nicht. Am Montag die Story über meinen sensationellen Rückzug aus dem Parteivorstand. Am Dienstag der Beitrag im heute journal, in dem Kritik, die ich auf mich selbst beziehe als Kritik an Oskar verkauft wird. Mittwoch wahrsagt der Kölner Stadtanzeiger, ich würde auf „Distanz zu Lafontaine“ gehen. (Mittels indirekter Rede – muss also nicht autorisiert werden – lässt sich so was gut konstruieren. Danke an die Thüringer Genossin, die mich auf den Text aufmerksam gemacht hat.) Und heute bin ich schon so vorsichtig geworden, dass ich ein kurzes Interview von unseren Pressesprechern in Erfurt und in Berlin gegenlesen lasse, damit sie einschreiten, falls ich etwas übersehen habe, was falsch interpretiert werden kann. Das Resultat ist, dass mir nun zwar keine Kritik an Oskar mehr untergeschoben wird – dafür lese ich am Abend im Netz die Überschrift „Ramelow kritisiert Bisky“.

Es scheint leider so zu sein, dass egal, was man sagt, aus allem momentan Streit heraufbeschworen werden soll. Wenn ich mich gar nicht mehr äußern würde, stünde morgen wahrscheinlich in der Zeitung „Ramelow schweigt vielsagend“ oder noch besser: „Maulkorb für Ramelow“ Deshalb kann ich wirklich nur empfehlen, was mich persönlich angeht hier im Tagebuch nachzulesen und ansonsten auch immer mal auf die Internetseiten der Bundespartei und der Bundestagsfraktion zu schauen. Da bekommt man die Infos so, wie sie auch gemeint sind.

Ebenfalls Informationen aus erster Hand bekamen heute morgen die Hörer von Radio Frei in Erfurt, denn dort war ich für eine Stunde zum Redaktionsgespräch eingeladen. Ein schöne Sendung und ein gutes Gefühl, die eigene Meinung mal nicht in ein 30 Sekunden Statement packen zu müssen. Vom Radio ging es in den Landtag, wo ich Informationen über seltsame Praktiken im Landwirtschaftsministerium bezüglich der Ausgliederung von Waldarbeitern erhalte. Das fließt gleich ein in die Vorbereitung der Landtagssitzung nächste Woche und auch der restliche Tag ist dieser Vorbereitung gewidmet.