Landesverband “Mehr direkte Demokratie e.V.” gegründet

Der Morgen und der gesamte Tag ist geprägt von der Gründung des Landesverbandes für Mehr Demokratie e.V.

In Thüringen besteht seit über 11 Jahren ein sehr erfolgreiches Landesbündnis, in dem 20 Organisationen, zu denen sich unter anderem unsere Partei zählt, gleichberechtigt zusammen arbeiten. Bisher gab es jedoch keinen Landesverband. Das Landebündnis hat bisher zwei erfolgreiche Volksbegehren absolviert. Ich persönlich war Gründungsmitglied des Landesbündnisses, damals jedoch noch in meiner Funktion als Vorsitzender des HBV Thüringen.

Mit der Gründung des Landesverbandes wollen wir uns als vereinsrechtlicher und demokratischer Teil des Bundesverbandes aktiv engagieren, ohne jedoch, dass der Landesverband in Konkurrenz zum Landesbündnis tritt. Von den Anwesenden waren neben Interessierten auch viele Vereinsmitglieder, sowie Mitglieder des Trägerkreis für eine bessere Familienpolitik vor Ort.

Der Landesverband wurde einstimmig aus der Taufe gehoben. Als Sprecher wurde Ralf-Uwe Beck gewählt. Er ist Koordinator des Bündnis und in Personalunion ist er nun auch gewählter Vorsitzender des Landesverbands.
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
Holger Auerswald,
Karolin Schulz,
Knuth Schurtzmann,
Stefan Schweßinger,
Christiane Leischner,
Prof. Dr. Joachim Linck

Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle die Mitarbeit von Prof. Linck, denn immerhin ist er ehrenamtlicher Berater von Frau Lieberknecht und er war langjähriger Direktor des Thüringer Landtages. In diesem Amt war er durch seine Funktion einer unserer „kritischsten“ Gegner. Die eine oder andere formale „Niederlage“ haben wir ihm zu verdanken.
Schon damals wussten wir, das dies nie negativ oder ablehnend gemeint war. Es ging darum, immer dort kritisch den Finger in die Wunde zu legen, wo auch wir einmal formale Fehler gemacht haben. Als Honorarprofessor in Jena hat er viele Seminargruppen zum Thema direkte Demokratie geleitet. Ich finde es großartig, dass er auch im Landesvorstand von Mehr Demokratie e.V. aktiv mitarbeitet, das zeigt die Breite des Bündnisses und des Landesverbandes, die sich gemeinsam für den Garten der Demokratie einsetzen.

Auf einem längerer Schneespaziergang durch unsere Stadt nehmen wir zur Kenntnis, das der Erfurter Hauptbahnhof völlig ohne Zugverkehr ist, dies können wir durch die vielen Schienenersatzverkehr-Busse erkennen. Ich kann nur hoffen, dass dies die Reisenden nicht zu sehr aufhält und wünsche allen, deren Reise hier in Erfurt durch den Schienenersatzverkehr verzögert wird eine angenehme Fahrt.