Entwicklungen

Der Tag ist von verschiedenen Entwicklungen geprägt – positiven und negativen. Von der positiven Entwicklung erfahre ich unmittelbar im Anschluss an unsere Fraktionssitzung. Nachdem wir gerade zwei Stunden intensiv über die Besetzung der Rechnungshofspitze debattiert und uns auf eine Lösung geeinigt haben, kommt ein Anruf von der CDU. Man könne sich jetzt auch vorstellen, unseren Personalvorschlag zu unterstützen. Na das ist doch ein Wort und ein gutes Signal, dass die Eiszeit, in der unsere Kandidaten grundsätzlich abgelehnt wurden, endlich zu Ende zu gehen scheint. Wenn alles glatt geht, haben wir vielleicht schon nächste Woche eine neue Führung für den Landesrechnungshof.

Am Nachmittag arbeite ich ein unangenehmes Erlebnis des gestrigen Abends auf. Als ich vom Neujahrsempfang in Jena wieder zu Hause war, habe ich im ZDF noch einen Ausschnitt eines Interviews mit mir gesehen, das ich im Laufe des Tages gegeben hatte. Nun ist man ja gewohnt, dass solche Aufnahmen stark zusammengeschnitten werden. Eine solche sinnentstellende Verkürzung habe ich aber bisher noch nicht erlebt. Man suchte beim ZDF anscheinend verzweifelt nach Kritik an Lafontaine also zog man aus meinen Interview einen Halbsatz heraus, der nicht ganz zu einem anderen Halbsatz von Oskar passte. Dass ich während des ganzes Interviews Oskars Rede gelobt hatte, kam überhaupt nicht vor.

Um das zu klären spreche ich mit der verantwortlichen Redakteurin und schreibe einen Brief an den ZDF-Rundfunkrat (Brief an das ZDF), denn dieses Andichten von Auseinandersetzungen, wo überhaupt keine sind, ist inzwischen unerträglich. Am Abend spreche ich mit einem erfahrenen Chefredakteur über das Problem und wir sind uns einig, dass diese negative Entwicklung offen diskutiert werden sollte. Der ökonomische Druck auf die Medien wächst und am besten verkaufen lassen sich eben Konflikte. Es muss doch aber auch einen Anspruch an guten Journalismus geben. Das alles lässt sich nicht kurzfristig klären, sondern wir brauchen langfristig eine breite Debatte darüber.