Montag in Erfurt

Weil das Herbstwetter dazu einlädt, gehe ich heute Morgen erst mal eine Runde durch den Park, bevor ich mich auf den Weg zum Redaktionsgespräch bei der Thüringer Allgemeinen mache. Bei der TA geht es um die anstehenden Koalitionsgespräche von Schwarz-Rosa und um die laufenden innerparteilichen Diskussionen in der Thüringer SPD. Zu letzterem will ich nur sagen, dass ich mich in solche Debatten nicht einmischen werde.

Nach dem Gespräch in der Redaktion muss ich ein paar Dinge erledigen, die nicht spannend sind, aber auch gemacht werden müssen: Einkaufen und aufräumen. Dann geht es zur Landesvorstandssitzung, die eigentlich anberaumt war, um grünes Licht für die Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen zu geben. Stattdessen bereiten wir jetzt unsere Oppositionsarbeit vor und verabreden einige Vorschläge, die wir so bald wie möglich in den Landtag einbringen werden. Einen Teil dieser Ideen hat die SPD in der Vergangenheit unterstützt und deshalb wird es besonders spannend, wie sie sich in diesen Fragen verhalten wird.

Ein Satz noch zum Drohbrief gegen Christoph Matschie: So etwas ist völlig inakzeptabel und ich denke alle Demokraten sind sich einig, dass Gewalt und Gewaltandrohung in der Politik nichts zu suchen haben, sondern einfach nur verabscheuungswürdig sind.