Herbst

Mein erster Termin heute ist ein sehr schöner, denn ich bin zu Gast beim 80. Geburtstag einer lieben Genossin, die von meinem Besuch überrascht wird. Wir sitzen gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen und quatschen ein bisschen über dies und das – sehr nett. Anschließend mache ich mich auf den Weg in den Landtag, wo ich mir im Büro das Interview mit dem Spiegel noch einmal anschaue und es autorisiere. Dann ruft Spiegel Online an und befragt mich zur Daten-Sammel-Aktion der Grünen-Bundestagsfraktion. Das ist schon eine seltsame Sache, denn bisher hielt ich die Grünen nicht für Fans von Geheimdienstarbeit.

In der Mittagspause gehe ich mit Attila auf die Hundewiese, wo er sich gemeinsam mit dem Golden Retriever Leon und einem riesigen Stock köstlich amüsiert. Allerdings ist der Einzug des Herbstes inzwischen deutlich spürbar und so wird es ziemlich schnell frisch und wir ziehen uns wieder ins Warme zurück.

Wieder im Büro höre ich Nachrichten, die unweigerlich Kopfschütteln hervorrufen. Die eine ist die von der Altenpflegerin, die wegen sechs Maultaschen entlassen wurde. Dass das vom Arbeitsgericht bestätigt wird, macht mir große Sorgen. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn eine Abmahnung hätte doch völlig gereicht. Stattdessen wird völlig vermessen gehandelt und öffentlich der Eindruck vermittelt, dass Arbeitnehmerrechte nachrangig sind. Die zweite Nachricht kommt aus Schleswig-Holstein. Da wird Schwarz-Gelb nur wegen der Überhangmandate regieren, obwohl diese Praxis vom Bundesverfassungsgericht schon gerügt wurde. Nun wird es eine Regierung geben, die nicht die Mehrheit der Zweitstimmen hinter sich hat.

Am späten Nachmittag geht’s zum Petersberg, wo mit der Aktion „Stand up“ an die Millenniumsziele der Vereinten Nationen erinnert werden soll. Leider fängt es kurz vor Beginn der Aktion richtig stark zu regnen an, so dass sich nur relativ wenige Menschen einfinden, um gegen die weltweite Armut zu protestieren. Sicher wurden einige von den schlechten Witterungsverhältnissen abgehalten. Der „Stand up“ kann aber auch online unterstützt werden und ich kann nur empfehlen, das zu machen: www.un-kampagne.de/