Auf in die Programmdebatte

Gestern früh bin ich mit dem ersten Zug nach Berlin gefahren, denn die reguläre Parteivorstandssitzung steht im Programm. Im Karl-Liebknecht-Haus sitze ich dann neben unserer „Cheftwitterin“ Halina und wir haben am Rande der Sitzung viel Spaß bei der Beschäftigung mit den modernen Kommunikationsmitteln. Die Diskussion im Vorstand dreht sich vor allem um die nun anstehende Programmdebatte, denn wir wollen jetzt – nach dem erfolgreichen Superwahljahr – gemeinsam unsere junge Partei weiterentwickeln. Deshalb müssen nun die Weichen gestellt werden.

Wir beschließen, dass alle Mitglieder zu dieser wichtigen Frage Post vom Vorstand bekommen sollen. Die Basis der Partei wird damit eingeladen über die Parteientwicklung zu debattieren beziehungsweise Vorschläge zu machen. Dabei werden die Genossinnen und Genossen auch darüber informiert, dass die Einberufung des Programmparteitags für das Jahr 2011 geplant ist. In der nächsten Vorstandssitzung am 14. November wird der Bericht der Programmkommission entgegen genommen und auf dieser Basis werden wir dann die genaue Strukturierung und den Zeitplan der gesamten Debatte beschließen.

Im neuen Programm müssen wir es schaffen, ein gutes theoretisches Fundament für die Alltagstauglichkeit unserer Partei zu legen. Mir scheint es dafür besonders wichtig sich über einige zentrale Begriffe wie Sozialismus, Freiheit oder Eigentum einig zu werden. Ich bin sehr froh darüber, dass die Diskussion nun geordnet aber mit Hochdruck losgeht.

Nach der Sitzung fahre ich mit dem ICE gleich wieder zurück nach Erfurt, denn den Sonntag wollen wir alle zusammen zu Hause verbringen.

Heute gibt es dann anstatt des Sitzungs- einen Kochmarathon. Germana hatte die Idee, dass wir mal wieder selber Nudeln machen und das lohnt sich natürlich nur, wenn wir ganz viel und ganz verschiedene Pasta kreieren. Deshalb gibt es neben „normalen“ Nudeln auch Mohnnudeln, rote Spaghetti, Tortellini mit Kürbisfüllung und und und – eine schöne bunte Mischung und ein schöner Sonntag.