Wir wollen mehr Demokratie wagen.

Fast auf den Tag genau vor vierzig Jahren wurde eine Idee formuliert, die in ihrer Bedeutung seither überhaupt nichts eingebüßt hat. Es wird Zeit, dieser Vorstellung wieder mehr Leben zu geben. Der Gedanke, Politik wirklich mit den Menschen zu machen, keine Angst vor ihren Entscheidungen zu haben, sondern sie selbst zum Kern des Politischen werden zu lassen – das soll das Leitbild der neuen Thüringer Landesregierung sein.

Besser als in dieser Rede kann man es nicht ausdrücken:
„Die Beständigkeit unserer freiheitlichen Grundordnung ist (…) erneut bestätigt worden. Ich danke den Wählern für die eindeutige Ablehnung des Extremismus, den es weiterhin zu bekämpfen gilt.

Unsere parlamentarische Demokratie hat 20 Jahre nach ihrer Gründung ihre Fähigkeit zum Wandel bewiesen und damit ihre Probe bestanden. Dies ist auch außerhalb unserer Grenzen vermerkt worden und hat unserem Staat zu neuem Vertrauen in der Welt verholfen.

Die strikte Beachtung der Formen parlamentarischer Demokratie ist selbstverständlich für politische Gemeinschaften, die seit gut 100 Jahren für die deutsche Demokratie gekämpft, sie unter schweren Opfern verteidigt und unter großen Mühen wieder aufgebaut haben. (…)

Wir wollen mehr Demokratie wagen. Wir werden unsere Arbeitsweise öffnen und dem kritischen Bedürfnis nach Information genüge tun. Wir werden darauf hinwirken, dass durch Anhörungen im Bundestag, durch ständige Fühlungnahme mit den repräsentativen Gruppen unseres Volkes und durch eine umfassende Unterrichtung über die Regierungspolitik jeder Bürger die Möglichkeit erhält, an der Reform von Staat und Regierung mitzuwirken. (…)

Mitbestimmung, Mitverantwortung in den verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft wird eine bewegende Kraft der kommenden Jahre sein. Wir können nicht die perfekte Demokratie schaffen. Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. Diese Regierung sucht das Gespräch mit allen, die Verantwortung tragen, sei es in den Kirchen, der Kunst, der Wissenschaft und der Wirtschaft oder in anderen Bereichen der Gesellschaft. (…)

Wir werden uns ständig darum bemühen, dass sich die begründeten Wünsche der gesellschaftlichen Kräfte und der politische Wille der Regierung vereinen lassen.“

Willy Brandt: Mehr Demokratie wagen! Regierungserklärung vor dem Deutschen Bundestag vom 28. Oktober 1969