Sondierungsgespräch Nr. III

Die Nacht war anstrengend, denn in geheimnisvoller Art und Weise und mit Sperrfristen versehen, wurde eine Falschmeldung in die Welt gesetzt, laut der wir nächsten Dienstag in unserer Landesvorstandssitzung den vorfristigen Ausstieg aus den Sondierungsgesprächen verkünden wollen. So ist man auch gut beschäftigt, indem Geschichten dementiert werden müssen, die einfach nicht stimmen. Seit einem Jahr ist geplant, am Dienstag nach der Bundestagswahl eine Landesvorstandssitzung zu machen und mindestens genauso lange ist klar, um was es auf dieser Sitzung gehen wird: Um die Auswertung der Bundestagswahl. Es gibt keinen Grund über einen Ausstieg aus den Sondierungsgesprächen nachzudenken, denn erstens ist unser Ziel nach wie vor eine reformorientierte Landesregierung, die einen wirklichen Politikwechsel umsetzt und zweitens bringen wir das, was wir anfangen auch ordentlich zu Ende. Wir werden nicht vom fahrenden Zug abspringen.

Nachdem das geklärt ist, widme ich mich heute Morgen schon sehr früh der gründlichen Vorbereitung des nächsten Sondierungstreffens und schaue mir noch einmal die Wahlprogramme aller drei Parteien an, damit Übereinstimmung und Unterschiede klar sind. Dann geht es zum Ort des Geschehens, eine Gaststätte am Rande Erfurts, von wo aus wir nach dem Abziehen des Morgennebels einen wunderschönen Blick auf die gesamte Stadt haben. Mit diesem positiven Eindruck geht es in die Gespräche, die auf zwei bis drei Stunden anberaumt sind. Weil wir aber viele Gemeinsamkeiten in unseren Plänen erkennen und auch über die divergierenden Vorstellungen konstruktiv diskutieren, wird die Verhandlung länger und länger und schließlich gehen wir erst nach sechseinhalb Stunden auseinander.

Die Journalisten, die wohl zum Teil immer noch darauf spekuliert haben, dass an der Falschmeldung etwas dran sei, müssen sich entgegen ihrer Erwartungen in Geduld üben und die ganze Zeit vor der Tür ausharren. Ich kann ihnen aber hinterher immerhin verkünden, dass wir uns gut und gründlich zu den verschiedenen Themen verständigt haben und nun nach der Bundestagswahl sehen, wie es weiter geht. Als alle Fragen beantwortet sind, mache ich mich auf den Heimweg und zu Hause angekommen, falle ich nur noch auf die Couch, Beine hoch und ein bisschen Pause machen.