Lebendige Litfasssäule

Wieder beginnt der Tag damit, dass ich mich zu seltsamen Pressemeldungen äußern muss. Beide Male geht es um Personaldebatten und ich wundere mich über die öffentliche Thematisierung. Die Frage, die die Grünen aufwerfen, hatten wir eigentlich gestern im Sondierungsgespräch offen diskutiert und uns darüber verständigt. Und die Idee, die laut Medien bei der SPD für Unruhe sorgt, ist schlicht kein Thema. Wir verhandeln seriös und es gibt weder für uns noch für unsere Gesprächspartner einen Grund, vor der gemeinsamen Klärung aller wichtigen Punkte die Sondierung zu beenden. Jegliche Spekulationen über einen Ausstieg sind unbegründet. Wir wollen nicht aus- sondern einsteigen, weil wir den Einstieg in eine neue Politik brauchen. Eine neue Landesregierung, die nach dem Leitbild „Mehr Demokratie wagen“ handelt, täte diesem Land wirklich gut und deshalb werden wir dieses Ziel nicht aufgeben.

Heute Vormittag laufe ich dann in die Stadt um beim Wahlkampfendspurt zur Bundestagswahl dabei zu sein. Ich fühle mich ein bisschen wie eine lebendige Litfasssäule aber es macht natürlich auch Spaß, sich mit den Leuten zu unterhalten, vor allem da es nach wie vor viel Zuspruch zu unserer Politik gibt. Die Wahl wird richtig spannend, unser Ziel 10 Prozent plus X ist ambitioniert aber machbar und die Sensation wäre natürlich, wenn wir es schaffen würden, ein Direktmandat in Thüringen zu gewinnen. Damit es gelingen kann, ist eins wichtig: BEIDE STIMMEN FÜR DIE LINKE!