Doppelte Premiere

Gestern Abend wollten wir uns wie schon so oft die Premiere der Domstufenfestspiele anschauen. Carmina Burana hatte ich hier vor 15 Jahren schon einmal gesehen und ich war sehr gespannt auf die diesjährige Inszenierung. Für eine halbe Stunde war der Hör- und Sehgenuss perfekt, aber dann setzte leider ein leichter Regen ein. Als die ersten Tänzerinnen auszurutschen begannen, war klar, dass die Aufführung nicht fortgesetzt werden kann. Das Risiko für die Gesundheit der Künstler ist einfach zu groß. So erlebe ich also die doppelte Premiere: Nicht nur die Eröffnung der Domstufenfestspiele sondern leider auch, dass zum ersten Mal eine Vorstellung wegen Regens abgebrochen werden muss. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass es eisig kalt war und wir in dicken Jacken da saßen. Geregnet hat es allerdings noch nicht und ich wünsche allen Beteiligten, dass es für den Rest der Festspiele nun zumindest für die Zeit der Aufführungen trocken bleibt.

Heute dann ein entspannter Tag mit einem Besuch beim Erfurter Zooparkfest. Der Zoo wird 50 und das gute Wetter beschert viele viele Gäste zum Geburtstag. Ich freue mich, meine Patenschaft für einen Wildesel erneuern zu können. Insgesamt macht der Zoo mit seinen vielen neuen Anlagen einen sehr guten Eindruck und ich kann einen Besuch wirklich wärmstens empfehlen. Am Abend geht es zum Hauptbahnhof, wo der Wissenschaftszug „Expedition Zukunft“ halt macht. Ein sehr gutes Projekt der Max-Planck-Gesellschaft, bei dem man sich in 12 Wagons über die wissenschaftlichen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft informieren kann.

Glückwünsche an die Freunde vom Jenaer Fanprojekt! Der FCC gewinnt überragend 6:0 gegen die zweite Mannschaft von Bayern München und übernimmt damit die Tabellenführung in der Dritten Liga. So kann’s weitergehen.