Dieses Land braucht eine andere Regierung!

Jetzt geht’s endlich richtig los mit dem Wahlkampf. Heute war unser offizieller Wahlkampfauftakt in Gera und es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Alle waren da: viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, zahlreiche Genossinnen und Genossen aus dem ganzen Land und auch Dieter Althaus’ Krabbelgruppe fehlte nicht. Bei letzterer hatte ich schon befürchtet, sie würde nach dem peinlichen Bekanntwerden der Schlammschlacht-Strategie auf weitere Blamagen verzichten. Aber da kennt die CDU kein Pardon mit dem Parteinachwuchs und schickt ein paar Hanseln, die dann in der Sonne stehen und ein Transparent hochhalten müssen. Schließlich ist die Junge Union für die kontrastierende Werbung zuständig. Ich frage mich nur langsam, für was Dieter Althaus eigentlich noch zuständig ist. Vor Podiumsdiskussionen drückt er sich vollständig und auch sonst hört man sehr wenig vom Noch-MP.

In Gera haben wir jedenfalls viel Freude. Ich stelle den vielen Zuhörern unser Regierungsprogramm vor: Längeres gemeinsames Lernen bis zur 8. Klasse, damit Kinder nicht schon mit 9 oder 10 Jahren vollständig auf Leistung getrimmt werden und dann die vermeintlich Schwächeren von den vermeintlich Besseren getrennt und so Lebenswege vorbestimmt werden. Was die CDU ein erfolgreiches Bildungssystem nennt, ist soziale Selektion in der Grundschule.
Wir brauchen dringend 2000 neue ErzieherInnenstellen in den Kitas. Momentan ist es doch Alltag in den Kindergärten, dass die Kinder sich Schrammen zuziehen und keine Erzieherin den Eltern erklären kann, wie es dazu kam, weil es keine gesehen hat. Sie hatte gar keine Chance es zu sehen, weil sie so viele Kinder zu beaufsichtigen hat, dass sie sich gar nicht um jedes kümmern kann. Was die CDU Familienoffensive nennt, ist ein riskantes Spiel mit der Sicherheit und der Entwicklung der Jüngsten.
Unser Regierungsprogramm umfasst natürlich noch viele weitere Punkte. Wer will, kann sich hier informieren.

Nach fünf Stunden mit Rede, vielen Interviews und unzähligen Gesprächen verlasse ich Gera in Richtung Erfurt, wo wir den Tag in Ruhe ausklingen lassen. Am Montag geht die Tour in Altenburg weiter.