Zwischen Homestory und Gartenarbeit

Geweckt werden wir heute durch starken Regen. Selbst der Hund hat keine Lust hinauszugehen. Was für ein Sommer! Das Wetter wechselt ständig und ist schlimmer als im April. Am Vormittag geht es nach Erfurt. Zuerst in den Landtag, um einen Text zu entwerfen und eine Interview zu überarbeiten. Dann ab zur Landesgeschäftstelle, um dem ZDF Rede und Antwort zu stehen. Ein Videointerview mit allen Spitzenkandidaten. Dieses Format soll Mitte August auf der Homepage des ZDF zu sehen sein. Zehn Fragen und zehn Antworten, immer gleich gefragt und dann zusammen gesendet. Ich bin gespannt. In der Landesgeschäftsstelle erlebe ich, wie 20 Tonnen Wahlkampf ankommen. Die Wahlzeitung ist da. Ein ganzer Lastzug und unsere Männer aus dem Wahlquartier laden fleißig um. Diese Wahlkampf wird im wahrsten Sinne des Wortes schwer. Eben 20Tonnen schon mal zum Start. Dann erheitert mich eine SMS. Mir schreibt eine Genossin, sie hätte mich gerade 50 mal intensiv betrachtet und glatt gezogen. Soll heißen, ich wurde 50 mal auf Pappe gezogen und die Genossin war begeistert von meinem Bild, schreibt sie! Also nicht mich persönlich, sondern sie meinte die Plakate von mir. Also nun geht es wirklich los. In der Zeitung sehe ich unsere Homestory und betrachte meine Blasen an den Händen. Jedenfalls der Garten wartet noch mal. Heute muss der Erdhaufen wirklich zurückgeschaufelt werden. Ich warte am frühen Abend eine regenfreie Sekunde ab und stürze mich auf die Schaufel. Allerdings habe die Rechnung ohne Attila gemacht. Der hat die Schnauze immer da, wo ich gerade bin. Dann buddelt er alles wieder auf, was ich gerade glatt gestrichen habe. Na ja, das verlängert meine Arbeit, aber wir freuen uns zusammen bei dieser besonderen Gartenarbeit.