Warum nicht wieder mal Rot-Grün?

Heute sitze ich in Italien und schaue in der Sonne, obwohl ich auch gern unter den vielen Demonstranten in Gera gewesen wäre. Meine Mitarbeiter haben mir aber Urlaub verordnet, damit ich dann die kommenden Wochen bis zur Landtagswahl durchhalte. Dennoch bin ich froh, dass mir mitgeteilt wird, dass so viele Menschen in Gera gegen das Nazi-Konzert demonstriert haben. Verärgert bin ich über den offensichtlichen unangemessenen Polizeieinsatz. Kaum zu glauben, was sich da wieder abgespielt hat und nach Aufklärung verlangt.
Meine Gedanken schweifen ab, als mich die Beste aller Ehefrauen fragt, was wir trinken wollen. Es ist schwül und drückend. Gestern hatte sich schon ein Gewitter entladen, aber heute hängt der Himmel schon wieder voller Regenwolken. Ihr Vorschlag heißt : Granita. Hat aber nichts mit Granit zu tun und ist auch nicht schwer wie Granit. Nur Eis zerstoßen und mit Sirup übergossen. Da kommen dann grüne oder rote Eisfelsen rein und wir philosophieren über Rot-Grün. Also nicht das wir die Erfinder von Hartz 4 und Kriegseinsätzen wieder haben wollten. Harz hatten wir schon genug beim Besuch in Nordhausen. Hier in Italien glänzen Berge in der ferne, es sind die Apenninen und noch weiter ahnt man die hohen Alpen. Also kein Platz für Hartz, doch in Aquila hängen Merkel und Berlusconi herum und man weiß nie was da raus kommt. Jedenfalls sind die Umweltziele dieses G8 Gipfels wohl eher ein Muster ohne Wert. Also doch Rot-Grün. Allerdings nur, wenn ein Schuss kräftiges Rot dabei ist, um die Anderen daran zu erinnern, nach den Wahlen zu machen, was man vorher zugesagt hat.