Unterwegs in Richtung Süden

Wir haben den Garten in Richtung Süden verlassen und wollen ein paar Tage in Germanas Heimat verbringen. Der Weg dahin gestaltet sich dieses Mal allerdings nicht besonders angenehm. Die Reise durch die Alpen ist von Starkregen, Hagel und Sturm geprägt. Lediglich als wir den Vierwaldstättersee bei Luzern passieren, bricht der Himmel kurz auf und wir erblicken einen riesigen, wunderschönen Regenbogen. Dieses Regenbogentor begleitet uns fast bis zum Gotthardtunnel. Nach kilometerlanger Fahrt durch den Tunnel erleben wir dann wirklich noch einen Wetterwechsel. Auf der italienischen Seite scheint (endlich!) richtig die Sonne. Das muss auch gleich in einem Fotos festgehalten werden, wenn die Sonnenstrahlen darauf auch nur indirekt wahrzunehmen sind. In Italien steht erst einmal eine ganze Reihe von Familienbesuchen an, außerdem muss Behördenkram erledigt werden.

Via Telefon kläre ich mit der Pressestelle unserer Fraktion im Landtag, dass noch ein Aufruf für die Demonstration am Samstag in Gera veröffentlicht werden muss. Wenn ich schon nicht physisch vor Ort sein kann, dann will ich wenigstens meine ausdrückliche Unterstützung für alle diejenigen erklären, die sich den Nazis entgegenstellen und für eine offene und tolerante Stadt Gera auf die Straße gehen. Um die Rassisten ihre Unerwünschtheit spüren zu lassen, brauchen wir ein Zusammenstehen aller Demokraten. Darüber hinaus ist aber ein NPD-Verbot unumgänglich und wichtig ist auch, dass dem Aufstand der Anständigen auch ein Handel der Zuständigen folgt: Es muss ein Landesprogramm gegen Rechtsextremismus geben!