Ein Markenrecht für Gartenzwerge

Da fahre ich nach Italien und was findet ich? Gartenzwerge aus Plastik und in “tragender” Position. Es lässt sich wirklich nicht darüber debattieren, ob das nun Kitsch ist oder nicht. Ich kann es nur feststellen und dann überlegen, wie wir in Thüringen noch ein Europäisches Markenrecht für Gartenzwerge bekommen können. So wie bei der Bratwurst! Dann könnten wir die Italiener vor so etwas beschützen. Immerhin will der Einkaufsmarkt 180 € für den Kitsch haben und ich denke, wer das bezahlt, na ja, der soll eben bluten und sich diese Gräulichkeit in den Garten stellen. Dann könnte man sich regelmäßig dieses Werk aus Plastik betrachten und abwarten, welchen Blumentopf der dazugehörige Mensch darauf drapieren würde. Meine Wette, er stellt eine Plastikvase mit künstlichen Blumen darauf. Etwas anderes würde jedenfalls nicht dazu passen!
Ansonsten ist der Tag geprägt von Laufereien. Ein Termin platzt, weil ein Formular fehlt. Also doch noch mal in Deutschland zum Advokato, um die Vollmachten beglaubigen zu lassen. Beim Standesamt in Venedig war alles noch sehr unproblematisch und selbst zwei vergessene Personaldokumente störten bei der Trauung nicht. Aber nun Erbschaftsfragen und der Amtsschimmel wiehert. Apropos wiehern. Im Nachbargebäude ist ein Pferdemetzger. Wir schauen durch die Schaufensterscheibe, belassen es aber bei der Vorstellung, den Amtsschimmel zu schlachten. Das ist auch Thema im Thüringer Wahlkampf. Nicht das Schlachten, aber eine wirkungsvolle Verwaltungsreform.
Auf jeden Fall werden wir die Laufereien noch schaffen. Inzwischen versorgt und bekocht uns Oma. Danke!