Der Zaun muß weg!

Nach den guten und wichtigen Gesprächen gestern in Erfurt sind wir wieder in den Garten zurückgekehrt. Attila wird schon von Lena erwartet. Lena ist eine wunderschöne Leonberger-Hündin und wohnt auf dem Nachbargrundstück. Attila freut sich auch über das Wiedersehen und nutzt seine kleine Größe, um unter dem Zaun hindurch zu Lena zu gelangen. Er nutzt die Gunst der kurzen Beine dann aber auch, um sich schnell wieder auf den Rückweg zu machen, nachdem er Lena einen Knochen geklaut hat. Im Sinne der Gerechtigkeit kann es daher nur eine Forderung geben: Der Zaun muss weg!

Bei der morgendlichen Presseschau lese ich auch von den Plänen des möglichen chinesischen Opel-Investors, das Werk in Eisenach still zu legen. Mir ist unbegreiflich, warum die Noch-Landesregierung solche Spekulationen überhaupt zulässt. Schon längst könnte alles geklärt sein und ich kann nur immer wieder sagen, dass es das beste wäre, wenn die vier Bundesländer mit Opel-Werken gemeinsam tätig würden. Die Länder müssen Miteigentümer werden und auch eine Beteiligung der Händler und Mitarbeiter an einem europäischen Mobilitätskonzern Opel ermöglichen. Dann kann man auch beruhigt externe Investoren mit ins Boot holen. Man darf die Entscheidung über tausende Arbeitsplätze aber nicht allein denen überlassen, denen es nur darum geht Beute zu machen.