Zwischen Nach- und Vorbereitung

Den heutigen Vormittag verbringe ich in Gera, wo zwei Termine anstehen. Zunächst gilt es einer Redakteurin der Ostthüringer Zeitung in einer Sendung für den Offenen Kanal Rede und Antwort zu stehen. Ich schätze dieses Medium, weil es Bürgern ermöglicht, selbst aktiv zu werden und Informationen zu verbreiten. Die Diskussionsrunde mit Politikern wird seit Jahren von Renate Licht vom DGB (die glücklicher Weise auch in meinem Kompetenzteam mitarbeitet) organisiert, und es ist eine schöne und sinnvolle Tradition geworden. In vielen anderen Städten haben die Menschen nicht die Möglichkeit, sich in dieser Weise über die Arbeit ihrer Abgeordneten zu informieren.

Der zweite Termin ist die Eröffnung einer Lebensmittel-Ausgabestelle der Thüringer Arbeitsloseninitiative (Tali) im Geraer Stadtteil Lusan. Gemeinsam mit Dieter Hausold übergebe ich eine Spende an die Tali, um damit die Organisatoren zu unterstützen und ihre Arbeit zu würdigen. Wir führen Gespräche über notwendige Sozialarbeit und die Schwierigkeiten, die der Alltag in einer solchen Ausgabestelle mit sich bringen kann.

Von Gera geht es nach Erfurt, wo am Nachmittag einige kleinere Besprechungen stattfinden. Abends treffe ich dann mein Kompetenzteam, um gemeinsam noch einmal die Kommunal- und Europawahlen auszuwerten und die Landtagswahl erfolgreich vorzubereiten. Mit dabei sind auch Vertreter unserer Werbeagentur, mit denen wir über die Strategie bis zum 30. August beraten. Unsere Zusammenkunft findet übrigens im „Russischen Hof“ statt, auf den wir im Rahmen der Kaminer-Lesung aufmerksam geworden sind. Eine sehr empfehlenswerte Gaststätte mit leckeren russischen Speisen.