Wenn’s um Geld geht …

Als erster Termin heute steht der von Verdi organisierte Sparkassen-Tag in Brehna bei Halle im Kalender. Verdi hat Vertreter von Sparkassen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt eingeladen, damit sie mit PolitikerInnen ins Gespräch kommen können. Im Podium sitzen der Finanzminister Sachsen-Anhalts Jens Bullerjahn, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im sächsischen Landtag, Antje Hermenau (sehr kompetente Finanzpolitikerin!), der sachsen-anhaltinische CDU-Landtagsabgeordnete Siegfried Borgwardt, Cornelia Pieper von der FDP und ich. Wir führen zweieinhalb Stunden eine sehr spannende Debatte. Unter uns Politiker herrscht Einigkeit (die mich bei manchen/r überrascht), dass die Sparkassen eine Renaissance erleben müssen und sie in der Wirtschafts- und Finanzkrise als Vertrauensgaranten gebraucht werden. Angesprochen werden aber auch eher strittige Themen wie Kontrollfragen oder das wachsende Outsourcing, dass zum Glück unter den Thüringer Sparkassen noch nicht ganz so verbreitet ist.

Vom Sparkassen-Tag geht es nach Nordhausen, wo zunächst ein Redaktionsgespräch bei der Thüringer Allgemeinen ansteht. Dazu sitzen wir in einem wirklich kleinen Redaktionsbüro zusammen und ich bin erstaunt, unter welchen Bedingungen manche Redakteure Thüringer Zeitungen arbeiten müssen. Anschließend besuche ich ein Stadtteilquartier, das komplett modernisiert ist und nun zu einem innovativen Wohnprojekt im Zentrum Nordhausens wird. Danach habe ich eine Beratung mit Basisvertretern aus der gesamten Region Nordhausen, wo ich die Möglichkeit habe, mich für den Wahlkampf der vergangenen Wochen zu bedanken. In 24 Stimmbezirken in und um Nordhausen ist Die Linke zur Europawahl stärkste Kraft geworden. Super! Da mich Holger Auerswald aus Suhl den ganzen Tag begleitet, können wir auch noch berichten, dass Ina Leukefeld bei der Kommunalwahl in Suhl mit Abstand die meisten Stimmen aller Bewerber bekommen hat (Gratulation!) und Holger nach ihr auf dem zweiten Platz folgt. Das zeigt, dass Personen, die in der Öffentlichkeit gradlinig eine Position vertreten, von der Bevölkerung geschätzt werden und dann auch mit unserer Partei identifiziert werden.

Der Tag endet, wie er begonnen hat, mit einer Podiumsdiskussion. Diesmal allerdings an der Fachhochschule Nordhausen zum Thema Bildung. Die Landtagswahl-Spitzenkandidaten sind eingeladen und wir haben eine muntere Diskussion vor einem voll besetzen Saal.